Das Isowood Haus sowohl in Frechen, als auch in Köln machte auf uns einen sehr angenehmen Eindruck. Das wäre für uns ein gangbarer Weg gewesen, wir haben unser Haus dann doch noch etwas aufwendiger mit mehr Detaileinfluss mit örtlichen Handwerksunternehmen realisiert - Holzbau, Lehmputz, Grundofen, Photovoltaik. Ebenso gefielen uns Stommel Haus und Baufritz.
Wir waren am Wochenende bei Isowood und das Konzept und auch der Preis passen soweit. Bei Stommel Haus haben wir auch noch einen Termin zur Werksbesichtigung und Angebotserstellung. Baufritz hatten wir noch nicht auf dem Schirm.
Bei Isowood wurde von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgeraten, würden die wegen ihrer Beratung auch extremst selten verkaufen/verbauen. Ich bin allerdings von der Zwangslüftung insbesondere Nachts im Schlafzimmer durchaus überzeugt, zumindest technisch. Ansonsten wurde auch vom Zentralstaubsauger abgeraten und die Dachdämmung hervorgehoben. Heizung wird Erdwärme mit Tiefenbohrung empfohlen.
Schön ist, dass so ziemlich alles im Angebot dabei ist. Vom Baustellen WC über die Versicherungen bis zur Bodenplatte steht scheinbar alles auf einem guten Fundament. Wand und Dachaufbau hört sich ebenfalls gut an und flexibel sind die auch. Größte Frage sind dann die Auswahl der Positionen für Versorgungsleitungen, Steckdosen, Schalter, Anzahl und Größe der Fenster und Rollläden/Raffstores... und ich bin mir nicht sicher ob man wirklich für 25€/qm ordentliche Fliesen und Parkett bekommt (wir haben gute Einkäufer).
Auch wenn man das alles nicht wirklich vergleichen kann, wie schneiden denn deiner Meinung nach Baufritz und Stommel Haus im Vergleich zu Isowood ab? Wenn Du nicht wüsstest, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut ist. Meinst Du du würdest dich trotzdem schlechter fühlen? Uns wurde gesagt, dass die Blätter der Pflanzen vertrocknen und abfallen würden... aber das ist doch nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit und wenn ich eine moderne Anlage mit Enthalpiewärmetauscher habe, ist das doch ebenfalls kein Thema mehr! Vielleicht noch in Verbindung mit einem Luftbrunnen... und abschalten kann man das teure Ding auch jederzeit.