Langsam aber sicher ist dieser Thread ein klasse Spaßmacher.
Gut... hier meine Kommentare zu den Zitaten... aber ich denke, da fruchtet nichts. Sei es drum, es ist ja Dein Haus
Hab den Lageplan eingestellt. Wir sehen da wenig Möglichkeiten noch größer zu bauen außer die einzige sonnige Fläche weiter zu verbauen.
Das ist offensichtlich, dass Ihr da wenig Möglichkeiten zur Änderung sehr, weil das ganze Konstrukt nur für die runde Ablage tauglich ist.
Das Wohnzimmer soll auch nicht wirklich ein Chillraum sein. Dort wird wohl fast immer jemand an einem Laptop, vorm TV oder der Musikanlage sitzen.
Äh, das ist aufhalten... chillen... relaxen... surfen.. die Zeit totsvhlagen oder einfach nur ruhen, fern sehen etc.
Und sorry, dieser Raum gehört nicht ans Klo, noch als Durchgangsraum.
Das verstehe ich nicht? Ich dachte der "Vorwurf" ist, dass zu viele Zimmer auf zu kleinem Raum abgehen? Kannst du mir das genauer erklären?
Trenne die Hinweise von EG und OG... beides ist Mist.
Ich möchte natürlich keine Änderungen!
Ich möchte Hinweise auf Schwierigkeiten die ich bisher noch nicht gesehen habe und sie dann abwiegen mit den Vorteilen die ich in der derzeitigen Planung gesehen habe. Wenn die Schwierigkeiten überwiegen muss es Änderungen geben
Der ganze Entwurf ist eine Schwierigkeit.
Sorry der harten Worte, aber dieses Geplänkel der letzten Tage über Drempel etc ist doch nur Ablenkung, weil das Ding so voller Ungereimtheiten ist, dass man überhaupt keinen Ansatz findet.
Ich mein, genug Ansätze bei Schwierigkeiten hast Du bekommen, aber DU ENTSCHULDIGST UND VERTEIDIGST JEDEN FEHLER.
Bisher habe ich FÜR MICH begründet immer noch mehr Vorteile gesehen (außer beim Keller zB.)
Eben. Weil alle anderen keine Schuhe ausziehen, nicht richtig wohnen, aber Du jetzt das alles besser machst mit Deinem in die Enge getriebenen Flur, im OG der viel zu kleine.
Ich muss etwas schmunzeln: wir haben dich hier in letzter Zeit alles weniger Flur im EG, aber zweckmäßiger als Deiner.
Es kann doch auch nichtdie Hoffnug des Kommentierens hier sein, dass der blinde spontan zum Licht geführt wird.
Vielleicht solltest Du mal über Deinen Beckenrand schauen und Dir andere Diskussionen und gelungene Entwürfe anschauen? Gegen eine Wand zu reden oder mit einem TE zu tun zu haben, der von sich so mega überzeugt ist, das Haus neu erfinden zu müssen, ist auch nicht einfach!
Ich habe nicht erwartet und auch nicht den Wunsch geäußert, dass MEIN Grundriss auch nur einem Menschen hier gefällt. Meine Frage war nach "unbeachtetem" und "übersehenem" - diese Liste von dir zum Beispiel hilft mir sehr!
Fast alles. Tatsächlich. Ist ja fast alles schon genannt, was ersichtlich ist.
Wenn man Maße dazu nimmt, kommt noch mehr Kritik.
Also, ich seh da schon noch so einiges, aber es lohnt nicht das Detail zu besprechen, wenn das Grobe schon nicht stimmt.
Schlafzimmer hat für mich die Funktion darin ein 1,40m Bett mit kleinen Abstellflächen, eine Steckdose und Schrank. Das könnte für mich sogar innenliegend ohne Fenster sein. Ich gehe im dunkeln rein und oft genug im dunkeln raus. Das ist für mich der unwichtigste Raum.
Das ist dann der Raum, wo man sich nach Deiner Aussage entspannt, zb mit einem guten Buch?!
1,40... willst Du das Haus im Alter auch noch bewohnen?
Wenn ich nicht verheiratet wäre würde ich mir den als erstes einsparen und eine schnell aufhänbare Hängematte im Wohnzimmer installieren oder im Zelt im Garten Schlafen
So sieht es auch aus: unkonventionell, bei Bedarf lass dich einfach das Schlafzimmer weg
WENN unten ein Mieter einzieht der nicht zur Familie gehört wird es definitiv eine Schall/Raumtrennung zwischen WZ und Keller geben! Im EInfachsten Fall eine gedämmte "Zwischendeckenkonstruktion" entschiedensten Falle kann ja sicher die Kellertreppe ausgebaut werden und die Treppe per STahlträger oder STütze im EG aufgebaut werden?!
Kokolores!
Sorry meiner Worte, aber der Drops ist gelutscht,
Das ist ein Ding, was nicht gebaut werden sollte. Noch dazu sinkt der Verkaufswert während des Baus.
Du verrennst Dich da!
Und wen sich ein Architekt diesen Schmarrn ausgedacht hat, dann sollte er seine Lizenz abgeben.
Dennoch ist es ja Dein Haus - die Entscheidung, mal in Dich zu gehen oder/und den Entwurf in die Tonne zu knüllen oder nicht, liegt an Dir.