S
spyfromtheeast
Ich bin am überlegen welchen Sinn du darin suchst. Ist ja ne ziemlich subjektive Sache. Für andere wäre das vielleicht ein Riesen Wohnzimmer, für mich eben nicht.Ist der Sinn des ganzen eigentlich mal irgendwo genauer erklärt worden anstelle von nur "mir zu klein alles" ??
Unter dem Fenster steht ein 4m breites sofa, das an der Wand links ca. 2m nach unten ragt. Die restlichen 20 cm der breite sind mit einem raumhohen Regal an der Wand rechts gefüllt. Die Ecke links unten bis zur Türe ist mit einer Schrankwand bestellt, welche über Eck geht und etwa von 40cm vom Ende des Sofas bist 10cm vor der Türe reicht. Neben der Türe links hängt der TV an der Wand.Ich meine konkret? Das sind doch jetzt schon 4,20 auf 5,20m! Wie stehen die Möbel? Welche Möbel sollen dann in der neuen Version überhaupt rein? Das wird doch ein Tanzsaal ohne konkreten Nutzen der Mehrfläche!
Ist das eine reine Gefühlssache? Dann braucht man natürlich keine Argumentation ins Feld führen. Wenn es aber einen konkreten Nutzen soll (den ich wohl überlesen habe) dann sollte der nochmals detailliert vorgestellt werden um Tipps zu geben.
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, sag Bescheid, dann zeichne ich es gerne in den Plan ein.
Da das Wohnzimmer leider ziemlich blöd geschnitten ist, lässt sich da schwer etwas anders stellen. Im Zuge der Erweiterung soll dann die Wand oben durch eine bodentiefe/Deckenhöhe Glasfront ersetzt werden, so groß wie möglich.
Mag sein, vielleicht tanze ich ja gerne. Sicher könnte ich das Geld auch in einen Porsche oder so stecken, brauche ich aber nicht wirklich einen.Ansonsten wird das für mich der teuerste Privattanzsaal des Jahres.
Wie bereits gesagt. Ich war auf dem Bauamt der Stadt. Ich gehe daher davon aus, dass das mit den 90cm schon seine Richtigkeit hat. Nach oben Richtung Garten bin ich nicht auf die 90cm beschränkt.Wenn du nach links nicht nur 90 cm erweitern willst, dann würde ich als allererstes jemanden finden, der dir verbindlich sagt, wie weit du überhaupt nach links erweitern darfst. Denn von dieser Erweiterung hängt ja ab, was statisch berechnet werden muss.
Sorry, dass ich nicht im Vorfeld wusste, welche Fragen kommen und ich diese nach und nach beantwortet habe.Diese Salamitaktik mit den Infos finde ich sehr nervig. Dies vorneweg.
Verstehe ich nicht ganz, wieso dich das interessiert. Mir ging es um die Erweiterung des WZ.Mich würden die kompletten Pläne vom UG und EG interessieren damit man sich mal ein Bild über die Gesamt-Ist-Situation verschaffen kann.
Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen die nächsten Wochen.Ich würde an Deiner Stelle nen guten Statiker suchen, der bauvorlageberechtigt ist, wenn es nur um diesen Anbau geht. Da würde ich mir das Honorar für nen Architekten sparen.
Ein Fenster wäre schon nicht schlecht. Zwei wie jetzt müssen nicht sein. D.h. man könnte den Keller auch nur in eine Richtung erweitern.Der Keller wird nicht zwingend vergrößert werden müssen. Es sei denn Du benötigst die Fenster. Und im EG dann nen Flachdachanbau.
Ich möchte eigentlich keinen Flachdachanbau, sondern ein ganz normales Schrägdach am Anbau. Siehe meine Zeichnung hier:
Ja mag sein, wenns nichts wird, wirds darauf wahrscheinlich hinauslaufenHaus verkaufen und neues mit größerem Wohnzimmer kaufen kommt übrigens bestimmt auch billiger.
Das wird nichts, wirklich nicht...