S
Schimi1983
aber nur bei den Repeatern die einen "extra Kanal" dafür haben....Falsches Highlight?
Aber danke dafür, dann füge ich gleich an, dass Mesh die Bandbreite gar nicht tangiert. Das ist ja Sinn der Sache. Was ein AP per Kabel macht, macht Mesh über ein eigenes, dediziertes Funknetz, damit das "eigentliche" WLAN ungestört bleibt. Damit wird der Nachteil eines Repeaters aufgehoben.
z.B. der 1750e von AVM nicht.... die "optimieren" ein bisschen damit das wenn z.B. dein Gerät das 2,4Ghz Netz auslastet der Repeater mit der Box über 5Ghz kommuniziert... bzw umgekehrt....
Du hast insofern recht das die "neuen" Geräte da tricksen und somit die Bandbreite effektiv nicht halbiert bin..... was beim "echten" Repeater betrieb so wäre (2,4Ghz wird von einem nur 2,4Ghz Repeater, repeated... z.B. )
Mit Mesh hat das nichts direkt Zutun.... z.B. (um beim 1750e zu bleiben) konnte er das so genannte Crossband repeating lange bevor Mesh "erfunden" wurde....Optimal ist es dennoch nicht.
Am besten (für WLAN Geräte) bleibt ..... Accesspoint (ob spezieller oder Repeater im AP Modus, ist egal) an LAN angeschlossen....