Nichtsdestotrotz habe ich - auch auf die Gefahr hin das dass vergebene Liebesmüh war - im Erdgeschoss einfach mal weiter an der Küche rumgeschoben. Uns gefällts - auch besser als das, was wir vorher hatten. Ob die Insel eine reine Arbeitsinsel bleibt oder noch eine Spüle darauf kommt, keine Ahnung. Das Kochfeld würde ich bei der Position der Sitzplätze aber streichen wollen.
Koch-Essbereich gefällt mir so ganz gut. Kochfeld und Spüle werden wir bei unserem Bau beides nicht auf eine Insel packen. Wahrscheinlich sind wir zu unzivilisiert im Umgang damit, aber bei uns spritzt es beim Kochen und Spülen schon mal umher und da ist es schöner, es spritzt nur gegen den Fliesenspiegel an der Wand als durch den ganzen Raum.
Wohnzimmer ist ein reines Fernsehzimmer? Sonst würde ich wirklich wie hier vorgeschlagen die Couch mit Blick auf den Garten setzen, TV in Südwestecke und Fenster im Westen einplanen. Gibt doch nichts schöneres als die Abendsonne am Feierabend und wenn es draußen noch zu frisch ist, um sie zu genießen, mache ich das gerne drinnen auf der Couch.
Und wenn man dann tatsächlich schon mal bei Sonnenschein den TV einschalten will, helfen einem die Rollladen. Wenn man damit rechnet, dass es öfters vorkommt, am besten welche von der elektrischen Sorte, die mit einem Klick das Kommando zur TV-Beschattung ausführen.
Die Haustür würde ich noch etwas mehr Richtung Gäste-WC verschieben, um in der Diele mehr Platz für eine Garderobe zu erhalten. Oder etwas vom Büro abknapsen dafür. Bei 4 Personen müssen Jacken und Schuhe für verschiedenste Wetterlagen eingebunkert werden.
Wenn Ihr kein Kinderbad plant, evtl. Gäste-WC vergrößern zugunsten einer zweiten Duschmöglichkeit. Es gibt Jugendliche beiderlei Geschlechts, die gerne lange Zeit das Bad blockieren, um ihrem Schönheitsideal zu entsprechen. Es kann dann insbesondere vor wichtigen Terminen Eure Nerven schonen, wenn man sich zu Zwecken der Körperpflege aus dem Weg gehen kann.