Moin
Aufteilung und Grundriss gefällt mir sehr gut.
Ich find aber eine Öffnung des Gebäudes mit dem Dach und Fenster zum Süden besser, aber da gibt es sicherlich mehrere richtige Lösungen.
Wie sieht denn die Dacheindeckung aus?
Mit der Glaswand zur Dusche sehe ich nicht das es zu dunkel wird. In den Sommermonaten scheint da morgens früh auch noch schön die Sonne rein.
Olli
Bezüglich der Öffnung haben wir auch lange überlegt und auch wenn 7° nicht optimal für eine Photovoltaik-Anlage sind, wollten wir uns dennoch nicht die Möglichkeit verbauen die Sonne als Energieträger zu nutzen. Da das Haus exakt 180° Süd ausgerichtet ist, würde der Ertrag sogar recht hoch liegen.
Eingedeckt wird das Dach mit Titanzink oder Aluminium in Doppelstehfalztechnik. Es ist zu erwähnen das über dem OG eine Steuerberater-Decke ist und auch die Giebelwand gemauert wird. Also ein hinterlüftetes Kaltdach.
Gefällt mir auch richtig gut, obwohl ich kein Pultdach mag.
Wann ist Spatenstich? Kriegen wir Bilder?
Wir hätten sogar lieber ein Flachdach gehabt, jedoch hat hier die Vernunft bzgl. dem umlaufenden Dachüberstand gesiegt. Wir erhoffen uns hierdurch eine langlebigere Fassade. Der Rohbau beginnt aufgrund der Kapazitäten des Rohbauers erst im September. Bilder gibts natürlich.
Die Grundrisse gefallen mir auch gut, die Außenansicht in real würde mich interessieren....
Viel Glück !!
Bilder folgen sobald die Fassade fertiggestellt ist.
Dusche und Toilette sind im OG an der Wand, an der auch das Kinderbett steht. Ich nehme zwar an, daß die Kinderzimmer Aufteilung eher stabsmäßig ist, aber trotzdem der Hinweis...
Freunde meiner Eltern haben ein Doppelhaus mit Mutter bzw. Schwiegermutter gebaut.
Schlafzimmer der einen Haushälfte grenzt ans Bad in der anderen Haushälfte.
Wenn er morgens zur Arbeit (Frühschicht) duscht, steht die Schwiegermutter senkrecht im Bett.
Danke für den Hinweis der uns bewusst ist. Hier hilft nur das Bett im Kinderzimmer umzustellen, da wir keine andere Idee fürs Bad haben. Durch das Eckfenster und der doch etwas geringeren Breite sind wir ein bisschen eingeschränkt.
Momentan stehen wir vor der Wahl, welches Fenster wir beauftragen.