C
Chrisi1906
Du hast schon Recht. Garderobe liegt im Dunkeln, Flur oben aktuell auch. Meine Frau wollte den Eingang des Hauswirtschaftsraum am liebsten im Flur haben und ich ehrlich gesagt auch. Mit einem Dachgeschoss Fenster oben könnte man dem entgegen wirken. Für unten hilft nur eine Doppeltür.es ist aber nicht praktisch wenn man jedes Mal das Licht anmachen muss, weil man wegen der Dunkelheit an der Garderobe seine Jacke nicht sieht . Wo soll denn an eurer Garderobe Licht herkommen? Genauso im Obergeschoss, ein großer Flur der im dunklen liegt.
LG
Sabine
Alternative ist Eingang des HWRs in die Küche zu legen. Dann haben wir mehr Möglichkeiten weil Flur breiter wir
In dem Gästezimmer können wir später auch mal unser Schlafzimmer wenn wir nicht mehr die Treppe schaffen.Wozu dann ein Gästezimmer
Die Tür könnte man sich dann auch sparen und ein feststehendes Fenster nehmen.
Das würde ich jetzt planen lassen, damit Fenster, Türen etc. auf Küche abgestimmt sind.
Gute Argumente. Würde wegen dem Dunklen Flur / Garderobe vielleicht noch mal wechseln. Dann könnte man mit einer anderen Treppe auch das Dachgeschoss Fenster an der Treppe weglassen. Wenn ich Zeit habe skizziere ich die verschiedenen Varianten und stell sie hier zur Auswahl rein.Ich meinte auch, dass da eine Schiebetür hin soll.
Frag mal die Leute, die eine Speisekammer haben. Wasser und Bierkästen, Milch, sperrige Küchengeräte, gelber Sack, etc.
Also wenn man im Hauswirtschaftsraum nicht wäscht, ist das Gegenteil der Fall - finde ich. Man hält sich fast immer im Allraum auf und nicht im Flur, also wäre es so der kürzeste Weg
Das ist völlig legitim. Ihr baut das Haus für Euch und nicht für den Wiederverkauf. Trotzdem würde ich überlegen, ob ich so viel Geld für Fläche ausgeben, um dann nur 50 % des EGs für den Hauptaufenthaltsbereich = WZ+Küche vorzusehen. Das Wohn-Esszimmer wird ein ziemlich dunkles, langweiliges Zimmer - überspitzt gesagt. Denk doch wenigstens noch über ein Westfenster nach.
Man braucht mehrere Male täglich etwas aus dem Hauswirtschaftsraum, ob Einkaufstasche, Hammer oder das Toilettenpapier. Es bietet sich immer eine neutrale Tür zum Hauswirtschaftsraum ab, die auch schnell direkt vom Flur erreichbar sein sollte. Ständig durch die Küche (obwohl man schon im Flur steht) , Technikgeräusche im Allraum, Stören des Kochenden, also im Weg stehen in einer Küche, in der sich die Hauswirtschaftsraum-Tür sogar noch hinter der Insel befindet, ist nicht praktisch. Alltägliche Dinge werden nicht nur aus dem Allraum her benötigt, sondern eher aus allen, also praktischer, wenn Hauswirtschaftsraum-Tür im Flur. Ansonsten degradiert man den Allraum bzw Küche zur Verkehrsfläche.
Noch bessere Argumente. Bin aber trotzdem am überlegen den Eingang des Hauswirtschaftsraum noch mal zu verschieben. Wie oben schon gesagt mache ich ein paar Skizzen auf Basis der Ideen hier und meiner bisherigen Ideen. Stell dann eine Auswahl ins Forum, wird aber erst heute Abend was.