Natürlich habe ich mir die angeschaut. Unsere Kinderzimmer sind ganz ähnlich. Unsere Bodentiefen Fester sind 1.55x2.40. Und wenn wir die Rollos von den DFFs zu machen sind die Zimmer ziemlich dunkel. Der Architekt wollte die DFFs weglassen und jedes Mal, wenn ich in den Zimmern meiner Kinder bin, sage ich mir, dass das eine der besten Entscheidungen beim Hausbau war.
Also wir haben im Schlafzimmer (Nord-Westen) nur ein Fenster 1,51 x 1,38 nach Westen (also nicht bodentief) und ich finde es schon dunkler als in Räumen mit Doppelflügelfenster, aber halt je nach Sonnenstand. Wenn die Sonne im Westen ist, ist es sehr hell und kein Unterschied zu den Räumen mit Doppelflügelfenster. Die anderen Räume im EG haben zusätzlich ein Doppelflügelfenster nach Süden und da finde ich bringt es schon was, besonders wenn die Sonne grad mal nicht im Osten oder Westen steht.
Ich denke, Licht von 2 Seiten bringt immer Vorteile, um eben das direkte Sonnenlicht besser einzufangen. Gerade Doppelflügelfenster holen ja sehr viel Licht in den Raum. Dann aber bitte nicht die ganz kleinen. Nach Süden haben wir 74 x 140, auch um es nicht zu sehr aufzuheizen, nach Norden haben wir im Bad 94 x 140 und das ist richtig cool als Panormafenster. Im Flur haben wir 2 Mal 74 x 140, die bringen sehr viel Licht in den Flur.