Bemusterung vs. Realität

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

auf jeden Fall zeigen wenn es fertig ist. Ich bin gespannt. Es wird bestimmt super aussehen. Warum sollten die Fliesen nicht mit dem gleichen, schönen Geschmack ausgesucht sein wie der Rest?
 
P

pagoni2020

Ich habe zwar noch nicht gebaut, bzw. wir sind momentan mittendrin, aber ich habe auch die Angst an manchen Stellen daneben gegriffen zu haben (der Fensterbauer war beispielsweise ziemlich entgeistert über meine "ich will auch innen anthrazitfarbene Fenster!"-Meinung... das verunsichert mich.).
Hänge mich hier mal dran.
Ich hatte vor vielen Jahren einmel einen Zimmerer, der einen 10cm Querbalken vor den Augen der Glasfront eingebaut hatte. Antwort: Das habe ich zuhause auch so. Abends haben die anderen Handwerker mit mir zusammen das Problem dann gelköst und die ganze Gaube nach unten versetzt. Seither freier Blick auf den Fluss. Farbe kann doch immer schön sein, das hängt doch ab vom Gesamtkonzept oder -eindruck. Besuche den Fensterbauer mal zuhause, danach reden wir.....
 
P

pagoni2020

Wir haben bis jetzt nur Kleinigkeiten in der Bauphase geändert.
Liegt aber auch daran dass wir pedantisch mehr als ein Jahr geplant haben Und wir in Einzelvergabe bauen.
Du musst zu dem Punkt kommen bei dem du dir sagst „jetzt passt es“.
Nur Dinge die dann in der Bauphase auftauchen, die mit der ursprünglichen Vorstellung nicht korrespondieren, würde ich erneut anpacken....
100% sind zwar das Ziel aber praktisch nicht erreichbar. Hier im Forum gibt es einen Thread wo es jemand versucht. Bin gespannt wie das ausgeht.
Dieser Thread würde mich echt interessieren. Wo ist der?
Ich sehe das wie Du. Beim 1. Haus verbrachte ich die meiste Zeit in der Baugrube, auf dem Dach oder sonstwo. Innengestaltung machte man irgendwie (damasls gabs kein Internet....ohje...). Im Moment planen wir wieder und beginnen wohl bald aber mit einem anderen Ansatz und Schwerpunkt als damals. Es ist keinesfalls einfacher aber wir nehemn uns Zwit für Details, Farben aber auch Reduktion, weil man nicht jeden Quark braucht. Damals hatte ich es so, es war teuer, farbig aber letztlich hatte es keinen durchgehenden Stil oder eine Richtung. Wenn letztlich etaas in die Hose gehen wird diesmal dann kommt es gleich wieder raus und basta. Aber das kann man durch ausgiebige Planung evtl. verhindern. Ich denke, man muss selbst erkennen, wo seine Schwächen sind in der Vorstellung und dann Jemanden finden, der schöne Dinge für sich gestaltet hat und dafür ein Auge mitbringt.
 
P

pagoni2020

Dachte ich auch - umso mehr hat mich die Reaktion überrascht und verwirrt.
Scheint insgesamt doch nicht so oft genommen zu werden.
Wir bauen auch bald und Stand jetzt werden die Fenster grau oder antrahzit. Schau Dir viele Bilder im Netz davion an oder fahr in ein Hauszentrum, wo Du es mal live siehst. Wenn Dir die Farbe dann noch gefällt, dann nimm sie und Du wirst immer Freude daran haben. Glaube ich ganz bestimmt. Ich kenne das schlaue Gemecker über Geschmack von Anderen. Besuche genau diese zuhause und entscheide danach, ob Du deren Geschmack folgen möchtest. Das ist heilsam.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bemusterung vs. Realität
Nr.ErgebnisBeiträge
1Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
2WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
3Farbe abbekommen von Haus 1900 11
4Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14
5Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? 15
6Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? 55
7Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
8Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
9Raffstore welche Farbe? 16

Oben