H
hampshire
und der Bauträger kann das Haus auch unfertig übergeben, sodass einige Gewerke durch den Bauherrn anschließend selbst koordiniert werden. Natürlich kann es in der vom TE beschriebenen Sitruation auch ein Bauträger sein.Zur Begriffsklärung: ihr habt voraussichtlich einen Generalunternehmer. Ein Bauträger verkauft immer Haus in Kombination mit Grundstück
Abgesehen davon, dass das recht oberlehrerhaft rüber kommt - es ist unklar ob die 6000€ eine Anzahlung oder Vollzahlung waren.Lerne: Niemals im Voraus alles bezahlen!
Wenn der „pleite“ in Form von Insolvenz ist brauchst Du nicht klagen. Hol Dir einen Titel und schau was raus kommt. Wenn er keine Insolvenz angemeldet hast, spreche mit ihm und verlange die Rückzahlung mit dem freundlichen Hinweis, das Du anderenfalls Insolvenz für ihn anmelden würdest. Du brauchst keinen Anwalt. Der kostet Dich nur noch extra.Dann wird es voraussichtlich darauf hinauslaufen, dass wir den pleite gegangenen Handwerker verklagen müssen, in der Hoffnung noch was zurück zu bekommen.