Ich bin euch sehr, sehr dankbar für eure Hinweise und Tipps!
Wir sind aktuell etwas überfordert. Was uns fehlt, ist eine Anleitung "Ich will bauen- was muss ich tun und wie gehe ich vor".
Alle unsere Bekannten und Freunde, die bisher gebaut haben, haben ein Fertighaus ohne Keller gebaut. Dass das die leichte Variante ist, dessen bin ich mir bewusst. Wie genau sollen wir allerdings vorgehen, auch um unseren Geldbeutel nicht deutlich mehr zu strapazieren als gedacht?
Bisher hörte man immer, dass Fertighausbauer die günstigere Wahl sind, weshalb wir anfangs an die herangetreten sind. Nachdem da aber eigentlich nur ganz konkret einer dabei war, der uns für unser Budget ein vernünftiges Angebot machen konnte, haben wir uns umgehört, welche Alternativen es gibt. Bei den Fertighausanbietern haben wir das Gefühl, dass unser Budget für die nur ein Richtwert ist - wir können ja einfach mehr finanzieren. Dass wir das nicht wollen, verstehen die aber irgendwie nicht. Das macht das Ganze schon wieder sehr unsympathisch, weshalb wir gerne auf regionale GU ausweichen möchten, auch, damit wir eine individuelle Planung bekommen können, die zu unserem Konzept passt.
Hier haben wir aber ehrlicherweise gar keine Ahnung, wie man hier genau vorgehen soll. Planer? Architekt? Was ist der erste Schritt und welche folgen dann?
@11ant Ich hab dir mal eine Email geschrieben, hoffentlich kommt sie an