Sichtschutz, was würdet ihr machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Bambus würde ich eher nicht nehmen, Phyllostachys brauchen eine Rhizomsperre und sind nach einiger Zeit untenrum nicht unbedingt richtig blickdicht und Fargesien sehen in der Sonne nicht so toll aus und werden auch nicht so sehr hoch.
Das interessiert mich jetzt, hatte ich doch in Fargesien meine Hoffnung gesetzt, doch noch in den Genuss einer Bambushecke zu kommen, nachdem ich immer gewarnt wurde vor wandernden Killerbambi (wird das lateinisch dekliniert?). Als ich dann hier von den horstbildenden Fargesien las, wurde mir gleich ganz warm ums Herz.

Was meinst du mit in der Sonne nicht so toll? Werden die schneller braun? Es gibt doch im anderen Thread diesen Hinweis mit der Sorte die schön rot wird.
Und wieso nicht so hoch? Bei den Bambus-Dealern, die ich ergooglet hab, steht meist 2-3m bei den Fargesien. Das reicht doch für eine Hecke. Oder stimmen diese Angaben nie?

Danke und Gruß

Tolentino
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich habe ganz klassisch eine Thuja-Hecke. Hab die Pflanzen gleich 180 cm hoch bestellt, Hecke wird auf 230 gestutzt uns ist blickdicht. Vorteil: ist auch im Winter grün!
 
S

shenja

Thuja geht bei uns gerade überall kaputt. Unsere auch
Die brauchen total viel Wasser. Wir gießen die jeden Tag 45 Minuten in der Hoffnung die Hecke zu retten. Haben uns extra fachmännischen Rat dazu geholt. Vermutlich wird sie aber sterben
 
N

nordanney

Was meinst du mit in der Sonne nicht so toll? Werden die schneller braun?...
1. Es gibt einige verschiedene Arten. Bambus ist immergrün, verliert aber Blätter ohne Ende.
2. Er ist sehr dicht. lediglich am Boden nicht so sehr - ist aber bei anderen Hecken auch nicht anders.
3. Höhe ist von der Art abhängig.
4. Wirklich schöne Bambusse sind Phyllostachys (schreibt man das so?). Da gibt es so viele Farb- und Größenvarianten. Der wächst allerdings wie Unkraut und braucht dringend eine Rhizomsperre - das ist recht großer Aufwand. Fargesien sehen irgendwie alles gleich aus.
5. Ich hatte schon viele Bambussorten im Garten (keine Fargesien). Da war ich aber noch unbedarft. Würde es heute nicht mehr machen, da es einfach zu viel Dreck ist. Als Hecke ist er auch nicht schön und benötigt relativ viel Platz.
Fazit: Bambus ist schön, macht Arbeit, ist ggf. "einzusperren", eignet sich nicht gut als Hecke, tolle Solitärpflanze wenn Phyllostachus.
 
A

Alessandro

und wenn Bambus blüht, was durchschnittlich nur alle 100 Jahre passiert, stirbt er
Ausgraben kannst du den dann nur mit Bagger, weil die Wurzeln extrem auswuchern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sichtschutz, was würdet ihr machen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hecke ist weg 29
2Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? 10
3Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken 18
4Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98

Oben