Die würde dann im Idealfall direkt in die Fußbodenheizung und nicht in den Pufferspeicher speisen, um zumindest eine gewisse Grundtemperatur gewährleisten zu können.
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und verstehe es nicht. Wir haben es genau so: einen MFS, der durch Ofen, Solar und Wärmepumpe beheizt wird. Es funktioniert. Ja, die Regelung hat uns einiges an Erfahrungswerten gebraucht.
Die Wärmepumpe allein am Puffer ist sinnlos, dann heizt sie den Puffer. Wenn der aber einmal warm ist, dann kann die Wärmepumpe den auch auf Temperatur halten .... ob sie ein Delta-T im Puffer oder in der Fußbodenheizung ausgleicht sollte ihr egal sein.
Problem, wenn du die Wärmepumpe direkt an die Fußbodenheizung anschließt ist die Regelung der Vorlauf. Die Wärmepumpe ist die einzig "intelligente" im System, die eine Vorlauf Temp berechnen und steuern kann. Wenn du die vom Puffer trennst, dann knallst du ggf. den Puffer voll Wärme (via Ofen oder Solar), und wer regelt dann die Abgabe in die Fußbodenheizung?