Es geht nicht darum das wir das Geld behalten. Sondern das Geld woanders ins Haus stecken, z.B. Aufmusterung.
Das hatte ich schon so verstanden. Du qualifizierst aber Deinen Finanzierungsantrag mit Verwendungsbeschreibungen, die mit zur Grundlage der Kreditgewährungsentscheidung werden. Du versprichst damit, für das Geld den Beleihungsgegenwert in der dargestellten Form zu schaffen. Was Du beschreibst, ist Grundlage für eine fristlose Kündigung wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage in ihrer beschriebenen Form sowie wegen tiefgreifender Störung des Vertrauensverhältnisses und m.E. ferner auch strafbar als Betrug in Tateinheit mit Urkundenfälschung. Du kannst die Beträge nicht einseitig disponieren, der Kreditantrag beschreibt ein gemeinsames Vorhaben "Verwendung des Geldes der Bank zur Errichtung eines bestimmten Beleihungsobjektes". Das darfst Du nicht treuwidrig disponieren.
Wenn ich aber nur das Angebot vom GU vorlege, fehlen ja noch einige Dinge, die mit der Bemusterung erst bepreist werden können. Evtl. habe ich auch ein Denkfehler.
Den hast Du sogar gewiß. Denn niemand - auch kein Bänker, nicht einmal von der Sparkasse Dummsdorf - würde ernsthaft unbekannte Beträge mit "0" ansetzen. Da gehören realistische Schätzwerte hin. Puffer braucht man für etwas anderes, namentlich für unerwartete Teuerungen (wenn z.B. die Fliesenlegergewerkschaft eine achtprozentige Lohnerhöhung erstreikt). Ich sehe bei Dir aber keinen plötzlichen Mehrbedarf für eine Vergoldung des Außenwasserhahnes, oder mit welchem Super-GAU bei der Bemusterung rechnest Du ?
Man erhofft sich vor allem den schnellen Abschluss, denn oftmals gilt eben vorwiegend die Zahl "unten rechts" als Vergleichs- und Entscheidungskriterium mehrerer Anbieter.
Damit würde ein Anbieter aber eintauschen, preissensible Kunden nur um den Preis leichter zu gewinnen, daß sie ihn ihren Freunden gewiß nicht weiterempfählen. Der Ruf, den man sich bei dieser Klientel erwerben kann, hängt wesentlich vom Wahrheitsgehalt der "Zahl unten rechts" ab. Daß diese "gelogen wie gedruckt" ist, kann sich nur ein Big Name mit seiner aufgeblasenen Werbeabteilung leisten, denn eine solche ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Überleben einer Marke mit der Vertriebsmethode "Burn and run". Das Baugeschäft Jupp Schmitz & Sohn aus dem Nachbarort kann so nicht vorgehen, dann wäre es zu "& Sohn" nie gekommen.
Mit 35°C Vorlauftemperatur würde ich mich nicht begnügen. Lasst euch 30°C anbieten!
Weit davon entfernt, das Heizungsbau mein Spezialgebiet wäre, habe ich den Eindruck, dasjenige des bevorzugten GU sei es auch nicht. Deshalb empfahl ich dem TE (via PN) auch bereits, die Fremdvergabe dieses Gewerks zu überlegen. Ein guter
Generalunternehmer muß ja kein
Universaltausendsassa sein, und da hat wohl auch jeder seinen schwachen Fleck.