Herr Müller-Lüdenscheidt, ich bade IMMER mit dieser Ente.
Anyway, ich hab' mir den Rest mal genauer durchgelesen. Schließe mich natürlich der Mehrheit des Forums an: Einen Bauträger-Vertrag schließen bevor du ein Grundstück hast ist keine gute Idee. Die Gründe dafür wurden ja hier und im gesamten Forum schon mehrfach erklärt. Das Konstrukt "Grundstück wird dann getrennt gekauft wegen der Steuer" ist auch ein alter Hut, das Finanzamt blickt durch solche Geschäfte idR durch und holt sich was ihm zusteht.
Was spricht denn gegen den Bau mit richtigem Bauträger, der Grundstück und Haus als Einheit anbietet?
Ich würde _NIE_ einen Bauvertrag eingehen mit jemandem, der mir zusichert mir dann ein Grundstück zu besorgen. Du hast dann einen rechtlich bindenden Vertrag, und völlig egal was dir an dem Grundstück später nicht gefällt, wo es liegt, was damit nicht stimmt. Da kommt dann dein Haus drauf. Gib dich doch nicht in eine Position solcher Abhängigkeit.
Wir haben bei unserer Baufirma auch früh angefragt. Die haben tatsächlich vorher, wie der 11ant schon sagte, freundlich gesagt "Wir können uns schon mal über ihre Wünsche unterhalten und ich stelle ihnen unsere Firma im ersten Termin vor. Alles weitere dann wenn sie wissen wo die Reise hingehen soll". Sprich freundliches Marketing-Sprech für: Komm wieder wenn du ein Grundstück hast.
My 5 cents zu "pampigen" Antworten: Ich fand sie nicht direkt pampig, etwas überheblich allerdings schon. Das kann ich den Leuten aber auch nicht verdenken. Wenn man hier länger mitliest weiß man wie oft diese und ähnliche Fragestellungen schon diskutiert wurden.