Ganz ehrlich, bei Fliesen gibt's doch keine natürliche Optik. Ob die jetzt grün oder in Holzoptik sind ist doch jedem selbst überlassen.
Holz hat nun mal gegenüber anderen Werkstoffen auch seine Nachteile bzw. wenn man die minimieren will einfach seinen Preis, den nicht jeder bereit oder in der Lage ist zu zahlen.
Ich würde ja tatsächlich überall am liebsten Parkett legen (auch Küche, nicht unbedingt Bäder und Hauswirtschaftsraum). Aber eben nur in Vollholz, was ich dann, bei aller Liebe, nicht bezahlen kann.
Ich war dann bei PVC freiem Designboden, traue dem aber nicht so über den Weg, was die Optik nach 15 Jahren angeht.
Bei Fliesen würde ich ja auch eine Steinoptik nehmen, aber meine Frau macht da nicht mit. Also Holzoptik.
Im Schlafzimmer und Kinderzimmer sind uns Fliesen zu ungemütlich, also habe ich was vermeintlich gesundes Gesucht und bin jetzt eben erstmal bei Designkork oder Linoleum. Natürliches Korkmuster ist mir zu unruhig und "klassisches" Linoleum erinnert mich zu sehr an Schule und Krankenhaus.
Wenn neue Fertigungsmethoden dazu führen, dass man die Optik des einen Bodens mit den Eigenschaften eines anderen kombinieren kann ist das doch super!
Und wie gesagt, ich habe schon Designboden gesehen, wo ich nicht sehen konnte, dass der kein Holz ist. Beim fühlen hatte ich dann erst meine Zweifel nach der Nagelprobe. Ich weiß, dass es bei Fliesen rein optisch auch so sein kann (es sei denn man legt sich auf den Boden. Da spürt man es natürlich aufgrund der Härte und Kühle schneller).
Verstehe nicht, warum man bei Fliesen jetzt neue Optiken nicht wählen dürfte. Bist du dann auch gegen Natursteinoptik bei Fliesen?