Ich freue mich natürlich über die rege Beteiligung hier. Besten Dank schon mal.
Nun zu den Comments:
1) In den "Technische Mindestanforderungen" zum KfW55, wird eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgeschrieben, wenn man sich für GAS Brennwert entscheidet. Ich bin von Wärmepumpe noch nicht überzeugt und ich bin "Geräuschempfindlich". Auch wenn die modernen WPs schon sehr leise sind. Lautlos sind die nicht. Wenn wir schon einen OT-Schwenker zu Heizungen machen: Eine Wärmepumpe könnte ich mir nur mit einem Eisspeicher vorstellen. Leider sehr teuer. Und in Sachen Heizung kann man nach Jahren immer noch umsatteln.
2) Mein Installateur will mir unbedingt eine
Viessmann-Kontrollierte-Wohnraumlüftung andrehen. Ich bin von Viessmann aber nicht überzeugt. Neben Viessmann machen die auch Pluggit und Helios. Aber ich will diese Entscheidung nicht am "Affilate"-Kontrakt meines Installateur fest machen. Ich will den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Hersteller nach meinen Anforderungen wählen und dann ggf. den passenden Installateur dazu suchen.
3) Der Tipp "Erlus" war super. Kannte ich noch nicht. Finde die Idee mit dem "Schornstein" als Ab und Zuluft-"Steigleitung" sehr gut. Werde mir das noch genauer ansehen.
Hat wer noch einen Tipp?