Y
Ybias78
Jetzt ist nur die Frage ob ich mir beim Fernseher 6-8 Steckdosen einbauen lasse à ca. 100 € oder lieber eine gute Steckdosenleiste für 40€ kaufe. Denk daran das man mit der Zeit evtl. die Möbel auch verschiebt. Die Steckdosen nimmst Du nicht mit. Deswegen gewinnt in meinen Augen die Steckdosenleoste.Ich lese jetzt 48 Steckdosen im kompletten Haus. Würde ich mindestens verdoppeln. Kann man nicht genug haben.
Beispiel Wohnzimmer. Ihr habt 10 Steckdosen und eine TV Dose (Sat?). Was hängt denn i.d.R. dran? Doppelsatreceiver ==> fehlt schon ein Anschluss. Smart-TV mit Netzwerkanschluss ==> könnt Ihr gar nicht anschließen, höchstens über WLAN (halte ich nicht so viel davon im Neubau). TV/Receiver/BluRay Player/Soundbar oder Verstärker/Playstation ==> 6 Steckdosen weg, Hifi-Anlage CD Player o.ä., Stehlampe, Telefon (würde ich eh nur noch über Netzwerkanschlüsse anschließen), kleine Lampe auf Sideboard oder Fensterbank, Alexa, elektronischer Bilderrahmen, Ladegerät Handy...
Beispiel Schlafzimmer. Ihr habt 6 Steckdosen und eine TV Dose. Wasserbett + Lämpchen auf dem Nachttisch + jeder ein Ladekabel fürs Handy und / oder Wecker und schon sind die sechs Steckdosen, die im ganzen Raum verteilt sind, weg. Was ist mit einer schönen Stehlampe für gemütliches Licht? Oder der Beleuchtung für den Schrank? Oder oder oder.
Ich habe z.B. auf echten 70qm Wohnfläche (ohne Balkon) quasi auf jeden qm eine Steckdose. Im normalen Einfamilienhaus sind 100 Steckdosen kein großes Problem. Außer, Du möchtest mit Mehrfachsteckdosenleisten arbeiten.
Ansonsten haben andere schon genug zu Netzwerk, Wandlampen, Laibungsdosen usw. genug geschrieben.
Beim Netzwerkanschluss bin ich bei Dir...