Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt

4,80 Stern(e) 10 Votes
Z

Zaba12

Willkommen im Club

Hab ich nach dem Einzug im Winter 2019/2020 auch gedacht, Kfw55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, sparsame Wärmepumpe, Photovoltaik, gute Fenster, Profile und Ziegel. Keller gedämmt etc.

Danach stand (zw. 30.09. und 16.01.) auf dem Netzbezugszähler trotz Photovoltaik +2804kwh Bezug drauf => Komfort-, Heizung, & Strom für E-Auto.
...und bis April 20 musste geheizt werden

Optimiere mit den Tipps von Bookstar und den anderen soweit Du kannst und gewöhne Dich an den Verbrauch
 
kati1337

kati1337

Stell die Thermostate in allen Räumen auf 5 und dann setze die Heizkurve immer weiter herunter bis im Bad die nötigen Temperaturen noch erreicht werden. Danach siehst du weiter. Als erstes würde ich aber nicht an der Neigung etc. der Heizkurve herumdrehen sondern an dem Wert wo bei dir die 21 Grad eingestellt sind. Stelle diesen erstmal auf 20.

Dies ist nicht die tatsächliche gemessene Raumtemperatur sondern nur ein Rechenwert für die Wärmepumpe damit diese weiß ob Sie nun heizen muss oder nicht.


Der Verbrauch klingt doch gar nicht schlecht. Allerdings da du ja sagst in den anderen Räumen wird es zu warm wenn du die Regler aufdrehst, bedeutet dies dass deine Vorlauftemperatur zu hoch ist. Sprich die Heizkurve ist entweder zu steil oder falsch eingestellt. Somit muss du diese etwas runterbringen so wie das im ersten Satz beschrieben ist.
Danke dir.
Wir haben uns an das Heizkurven-Menü bisher nicht rangetraut. Donnerstag kommt noch mal ein Techniker von Stiebel Eltron, da wir eine Fehlermeldung und Schraubenschlüssel wieder hatten.
Den frage ich mal danach. Ich muss mich da doch einlesen und lernen was diese ganzen Begriffe bedeuten.
Jedenfalls haben wir heute früh jetzt nachgeschaut und gesehen, dass der SE-Techniker der letzte Woche da war, die Werte "Fußpunkt" und "Steigung" verstellt hatte (er sagte damit es bisschen schneller warm im Haus wird). Aber das hat er nur für einen Heizkreis gemacht.
Es stand also für HK1: Fußpunkt 1,5 , Steigung 0,35. Und bei Heizkreis 2 stand: Fußpunkt 3,0 und Steigung 0,30.
Wir haben das jetzt heute früh noch mal angeglichen, da ich mir dachte unterschiedliche Vorlauftemperaturen für die beiden Heizkreise sind vermutlich keine gute Idee?
 
kati1337

kati1337

Willkommen im Club

Hab ich nach dem Einzug im Winter 2019/2020 auch gedacht, Kfw55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, sparsame Wärmepumpe, Photovoltaik, gute Fenster, Profile und Ziegel. Keller gedämmt etc.

Danach stand (zw. 30.09. und 16.01.) auf dem Netzbezugszähler trotz Photovoltaik +2804kwh Bezug drauf => Komfort-, Heizung, & Strom für E-Auto.
...und bis April 20 musste geheizt werden

Optimiere mit den Tipps von Bookstar und den anderen soweit Du kannst und gewöhne Dich an den Verbrauch
Niiiix. So schnell geben wir nicht auf. Das ist Technik, die muss man nur zu beherrschen lernen. Bei uns läuft da bestimmt noch einiges Schräg. Ein Kollege hier aus dem Forum hat die gleiche Wärmepumpe wie wir und ist sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Wenn der das hinbekommen hat dann bekommen wir das auch hin.
2804kwh für 1/3 Jahr inklusive E-Auto klingt für mich ehrlich gesagt auch gar nicht übel?
Wir befinden uns aktuell was Strom angeht auf einem noch steileren Kurs als das, und wir haben noch KEIN E-Auto. Deswegen drehe ich ja so am Rad was den Verbrauch angeht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was sind deine Heizkreise? Fußbodenheizung und Handtuchheizkörper?

Ja bei ner Wärmepumpe ist es ratsam die gleiche Steigung überall zu fahren 0,3 ist vermutlich immer noch zu hoch, lässt sich aber nur durchs ausprobieren herausfinden. Aber lasse erstmal den Techniker kommen der soll da mal drüberschauen den Rest machst du dann später.
 
T

T_im_Norden

Erstmal würde ich im Moment nicht rumstellen sondern erstmal den Techniker abwarten.
Solange nicht abgeklärt wurde ob da ein Defekt ist sollte man nicht versuchen zu optimieren.
Der Verbrauch deiner Wärmepumpe hängt wesentlich von deiner Vorlauftemperatur ab, und diese wiederum von der Auslegung der Fußbodenheizung.

zu wenig Fläche, zu kleine Rohre, zu großer Abstand treiben die Vorlauf hoch und damit die Kosten.
 
H

halmi

Warmwasser steht schon auf 50 Grad.
Mir ist aufgefallen, dass der Thermostat im Schlafzimmer permanent klickt. Das hab' ich mal gegoogled, und festgestellt, dass da wohl auch der Hund begraben liegen könnte.
Ich habe diese ganzen Zusammenhänge mit Heizkurve, Thermostaten, eingestellter Temperatur an der Wärmepumpe noch nicht 100% verstanden.

Wir haben an der Wärmepumpe aktuell 21 Grad eingestellt. Im OG steht der Thermostat im Bad auf 5, alle anderen etwas niedriger (weil wir's im Bad gerne wärmer hätten). Ist das ein Denkfehler?
Ich kann die auch alle auf 5 drehen, aber dann wird's mir in den restlichen Räumen zu warm. Dann müsste ich die Temperatur an der Wärmepumpe runterstellen, dann wird's mir im Bad aber zu kalt. (?)
Wie löst man das geschickt?

Ansonsten bin ich nur noch frustriert mit dem Teil. Ich bin heute morgen direkt nach dem Aufstehen zur Wärmepumpe gegangen um mir den Verbrauch anzuschauen.
Da stand, um 8 Uhr morgens: Leistungsaufnahme Heizen: 6,5 kwH. Und Wärmemenge Heizen: 22,2 kwh.
Innerhalb von 8 Stunden hat die schon wieder 6,5 kwh durchgebracht. Ich kapier das auch einfach nicht, WO HEIZT DIE DAS HIN?
Unser Haus ist KFW55 und hatte einen guten Blower Door Test - bei der angeblichen Wärmeleistung müssten wir doch mittlerweile eine Sauna im Haus haben. Ich raff es nicht.
Wenn alle ERR auf sind und die Temperatur zu stark steigt muss die Heizkurze runter. Deine Pumpe produziert mehr Wärme als benötigt wird und wird dann jedes mal wieder abgewürgt um dann relativ kurze Zeit später wieder von vorne anzufangen. An den "sparsameren" Punkt wenn die Vorlauf Temperatur erreicht und die Anlage dann nur noch bedarfsgemäß nachschiebt kommst du quasi erst gar nicht bzw. nur sehr kurz.

Also alles auf und die Heizkurve nach unten anpassen. Mit der Steuerung der Tecalor kenne ich mich aber leider nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 24 Themen mit insgesamt 398 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich 63
2Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? 20
3Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren 11
4Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
5Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag 52
6Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
7Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht 21
8Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
9Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
10Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
11Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
12Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
13Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
14Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57
15Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser 16
16Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung 29
17Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage 17
18Stiebel Eltron WPL 08 S 15
19Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
20Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48

Oben