Das klärt aber nicht die Grundfrage: Warum schafft die Wärmepumpe es nicht, bei 10°C Außentemperatur das Warmwasser auf 48°C zu heizen?
Das kann vielerlei Ursachen haben. Mein Frau hat sich auch in letzter Zeit ständig beschwert dass der Trockner nicht mehr richtig trocknet. Nach dem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen und alles gründlichst gereinigt wurde...war es immer noch nicht besser.
Ende vom Lied zu wenig Kältemittel im System. Also habe ich die Undichtigkeit ausfindig gemacht, diese beseitigt und dann Kältemittel nachgefüllt. Seitdem läuft der Trockner wieder.
Das kann es bei dir auch sein. Wer weiß ob genug drin ist und wer weiß eben ob die Elektronik durch den Kurzschluss nicht auch Schaden genommen hat. Es reicht ja schon dass ein Transistor irgendwo durch ist und es nicht mehr richtig funktioniert.
Aber meiner Erfahrung nach(Nicht nur mit dem Trockner jetzt sondern auch mit Wärmepumpe's aller Art in den letzten Jahren) wenn es zu Warm oder zu Kalt ist (je nachdem in welche Richtung die Wärmepumpe arbeitet) und die üblichen Störquellen beseitigt, ist nicht selten das Kältemittel der Übeltäter.