Es ist durchaus legitim, ein großes Schlafzimmer zu wollen. Warum, haben wir ja ausreichend erläutert. Hätten wir das Zimmer in Schlaf- und Ankleide-bereich aufgeteilt (was wir nicht wollen) oder gar ein weiteres Kinderzimmer darausgemacht, würde niemand etwas sagen. Deshalb noch einmal: Der Grundriss oben steht für uns fest und er ist genau nach unserem Geschmack.
Unsere Frage bezog sich vor allem darauf, ob in den Allraum genug Licht reinkommt. Darüber können wir gerne diskutieren.
Ich finde übrigens hampshires Ansatz ziemlich interessant. So fragen vermutlich wirklich die wenigsten Architekten und Häuslebauer. Bei uns spielt sich halt ganz viel an der Kochinsel und am Esstisch ab. Deshalb soll die Kochinsel auch 1,20m auf 3m werden. Das finde ich in einem L-Allraum recht schwierig umzusetzen. Danke, UJS-Nord, für deine Zeichnung! Ich hatte schon öfter versucht, die Kochinsel in eine andere Allraumform zu integrieren, war aber bis jetzt da noch nicht erfolgreich.
Am Quadrat halten wir gar nicht fest. Dass es eine Stadtvilla wird, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass wir ein zweigeschossiges Haus bauen,; so könnten wir es auch nennen. Manche mögen den Begriff nicht, heißt aber nun mal so. Das hat nichts mit einer Möchte-gern-Villa zu tun. Es ist einfach ein Haus ohne Dachschrägen.