Nein gibt es nicht. Aber Fiat auf Porschefahrgestell ist ungewöhnlich.
Nunja, ob es wirklich einem Porschegestell vergleichbar ist, wage ich sehr zu bezweifeln - der qm Preis des KG (inkl. HLS, Fenster&Türen, Elektro und Flachdachdämmung, Abdichtung bzw. Begrünung) ist weiterhin fest im Bereich Low-Budget, wenn auch etwas teurer als der EG/OG. Wir hatten jedenfalls keine bessere Alternative gefunden, im Rahmen der Baufenster- & Budget-Begrenzungen unsere Wünsche anderweitig umzusetzen.
Dies gesagt, wäre ich weiterhin an Meinungen zum Schnitt Einliegerwohnung/KG interessiert und hätte noch zusätzlich eine Frage, die eher die Einfahrtgestaltung betrifft:
Bin mir nämlich nicht ganz sicher über die sinnvollste und optisch ansprechendste Gestaltung der Hangsicherung entlang der östlichen Grundstück-Grenze - wir müssen dort absteigend von ca. 2 Meter Höhe bis auf 0/Straßenebene abfangen.
Eine Variante wäre die dargestellte bewehrte Erde Variante, was für mein Gefühl aber etwas zu viel Platz von der Einfahrtsbreite nimmt - bin mir auch nicht sicher, ob bei dieser Neigung eine sinnvolle Bepflanzung erfolgen kann.
Alternativ hatte ich an L-Steine mit der Sichtseite Innen gedacht so dass der Fuß auf meiner Grundstück-Seite liegt und eine möglichst geringe Breite der Stützwand ergibt.
Sicherlich würde auch eine Natursteinmauer ganz toll aussehen, aber ist bestimmt von der Breite her schwer unterzubringen.
Gibt es irgendwelche anderen Lösungen, die ggf. die “Schlankheit” der L-Steine mit eine schönere Optik verbinden, ohne gleichzeitig die Kosten ins Unermessliche zu treiben?