Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

ntsa86

Welchen Hutschienen PC planst du einzusetzen @superzapp ?

Der simpelste Weg heutzutage ist wirklich Alexa und kompatible dazu. Für mich ist es aber mehr Hobby. Daher habe ich auch den ioBroker im Einsatz. Läuft nun seit Jahren stabil. Nur die SD Karte am RPi macht mir Sorgen.:)
 
K1300S

K1300S

habe, wie ich finde, gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem Sektor (z.B. Programmiere ich hobbymäßig).
Nix für ungut, aber ich fürchte, es gibt niemanden, der gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem gesamten IT-Sektor hat. Programmierung ist was anderes als Systemadministration ist was anderes als Netzwerkadministration ist was anderes als Hardwareentwicklung ist was anderes als ... Und jede Sparte hat wieder mehrere eigene Unterarten, die bisweilen wenig oder gar nichts miteinander zu tun haben. Wer halbwegs mit seinem Windows/Office oder meinetwegen einem Router/Switch/AP/NAS klarkommt, hat deswegen noch lange keine flachere Lernkurve in Projekten wie ioBroker, OpenHAB, FHEM usw. Aber das weißt Du spätestens jetzt ja. ;)

Mir stellt sich die Frage: Wieso ioBroker? In solchen Situationen versuche ich mich erst mal schlau zu machen, was die Lösungen können und welche womöglich für mich geeignet sind. Das schließt dann auch grundlegende Informationen zu Architektur und Installation ein. DANN erst entscheide ich mich für eine und fange an, das mal selbst auszuprobieren, bevorzugt im Container, weil das i. d. R. bereits rudimentär lauffähig ist. Das bringt natürlich nur was, wenn ich mit Containern vertraut bin, ansonsten habe ich damit direkt die zweite Baustelle eröffnet.

Wenn man einfach mal drauflos rumspielt, kann das auch einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber das Frustrationspotenzial ist eben auch ungleich größer, sofern man schnelle Ergebnisse erwartet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nur Gedanken und IMHO:

In meinen Augen ist das das große Problem dieser ganzen (Software-)Lösungen. Diese stehen sich oft selbst im Weg und es ist viel an Hintegrundwissen notwendig. Nicht nur Programmierkenntnisse sondern dann auch Regelalgorithmen usw. was im Prinzip selbst schon eine Wissenschaft ist.

Am Ende erfindet dann jeder sein Fahrrad um ein Fahrrad zu erfinden...

...aber es ist für einen Dritten dann nur bedingt nachvollziehbar, weil u.U. die Welt sich schon wieder weiter gedreht hat und die Anleitungen dann schon wieder überholt sind wie der TE ja auch schildert.

Alexa und kompartibles ist natürlich Kindergeburtstag machen wir uns nichts vor. Es ist einfach nur ein Versuch noch mehr Daten über die User zu sammeln unter dem Vorwand eine günstige Möglichkeit Fernbedienbares unter einem Dach zu vereinen damit man einfach nur nicht mit dutzenden von Apps oder physischen Fernbedienungen hantieren muss.
 
K

knalltüte

Nix für ungut, aber ich fürchte, es gibt niemanden, der gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem gesamten IT-Sektor hat. Programmierung ist was anderes als Systemadministration ist was anderes als Netzwerkadministration ist was anderes als Hardwareentwicklung ist was anderes als ... Und jede Sparte hat wieder mehrere eigene Unterarten, die bisweilen wenig oder gar nichts miteinander zu tun haben. ...
Das ist genau richtig. Glücklicherweise haben wir im Unternehmen nahezu alles vertreten, der Rest wird halt "so" gemacht. Wäre das nicht zusätzlich Hobby / Steckenpferd eines Mitarbeiters (völlig überqualifiziert für so was!) hätten wir (speziell ich) uns nicht darauf eingelassen das so umzusetzen (ObenHAB ...)
 
H

hippjoha

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich dir noch Home Assistant empfehlen.
Installation (bei Erfahrung mit VMs) hat bei ca. 15 Minuten gedauert.

Ich habe davor auch mit ioBroker und danach mit Edomi für meine KNX Visu/Logikengine gespielt. ioBroker hatte ich relativ schnell verworfen. Edomi (rein KNX!) finde ich noch immer super, allerdings auch am aufwändigsten.

Home Assistant ist für mich der perfekte Mittelweg. Gibt viele Plugins, die UI sieht gut aus, Handy App usw usw.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 791 Themen mit insgesamt 13180 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"?
Nr.ErgebnisBeiträge
1KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? 12
2Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung, FBH, PV, KWL? 18
3Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung 73
4KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83
5KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken 25
6Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? 81
7KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus 31
8KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 23
9KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
10Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation 20
11Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
12Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
13Ist KNX Smart-Home die Zukunft? 572
14KNX vom Elektriker ohne Programmierung 67
15KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
16KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
17KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis 97
18KNX Angebote, was darf es kosten? 51
19KNX, Loxone, mygekko usw? 14
20KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45

Oben