Ja, auch so! Wo in Essen bist Du denn stationiert? Wir haben letztes Jahr quasi auch unter der Hand ein Häuschen in Kupferdreh erworben. Die Sanierung ist in Planung. Wir hatten da einfach Glück. Neubau finde ich hier in der Gegend noch schwieriger. Bei echten Neubaugebieten finde ich das Endergebnis in der Regel erschreckend und Filetgrundstücke sind unerschwinglich. Hatte letztens noch etwas für über tausend Euro den qm gesehen, mittlere Lage in Heisingen.
Wir sind momentan in Holsterhausen, haben aber in Essen, Mülheim, Duisburg, und im Kreis Mettmann nach Häusern im Bestand und Grundstücken gesucht (Arbeitsorte bei mir und meiner Frau in Düsseldorf). In der Tat gibt es nur sehr wenige Grundstücke auf dem offenen Markt. Wir haben aber die Barthel-Tipps nicht angewendet, von daher weiß ich nicht wie viel unter der Hand weggeht.
Wir hatten Glück und haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet im Duisburger Süden für 720€/qm bekommen, leider aber alles andere als preiswert. Dort gibt es eine sehr restriktive Gestaltungssatzung, die aber unseren Vorstellungen entspricht, von daher kein Problem für uns.