Betreffend des Klassikers "Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen..." bin ich persönlich ja der Ansicht, daß die Weisheit "viele Köche verderben den Brei" 1:1 auch für "viele Rezepte" gilt. Mindestens liegt hier regelmäßig die Wurzel des Phänomens, daß das Ergebnis nicht Flisch und nicht Feisch ist, aber dennoch keinem gescheiten Wolpertinger zur Ehre gereicht. Mindestens erstaunt die Aussage eines regionaltypisch "normalen" II + Satteldach Hauses angesichts der Grundrisse, die wohl nicht nur ich spontan der "Bauhaus"fraktion zuordnen würde.
Eine Entwässerung, wo man auf die Antwort des Architekten gespannt ist und ein Wäscheschacht, den es "an irgendeiner Stelle geben wird", passen eher zu einem - dem Hausbudget aber nicht angemessenen - GU-Zeichenknecht als zu einem Architekten (und eine Unsicherheit ob Möbel stellbar sein werden nicht zu einem "eigentlich auch zu großen" Haus). Den Gedankengang, inwiefern Fenster ein Kontraindiz dafür sein sollen, daß das Haus die achthundert Mille verfrühstückt bekommt, verstehe ich nicht.
Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl-Werte habe ich aus der Beurteilung des Bauamtes abgeschrieben. Damit kenne ich mich zu wenig aus und muss daher vertrauen, dass es so geht.
Es ist bei einem 34er-Gebiet durchaus nicht ungewöhnlich, daß da keine fixen Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl Vorgaben gemacht sind (denn das wäre ja schon rudimentär ein Bebauungsplan). Die Angabe Grundflächenzahl von bis wird sich also vermutlich auf eine Bestandsaufnahme beziehen. Allerdings ist die Geschossflächenzahl ja eine gewissermaßen damit zusammenhängende Größe und dementsprechend bei einer so großen Schwankungsbreite der einen sehr merkwürdig, wenn zu der anderen nur
ein Wert genannt wird. Erwartungsgemäß müßte dort ein ebenfalls schwankender Wert genannt sein - es sei denn, beim Bauamt kenne sich auch jemand wenig aus und Du hättest die Werte von einer Praktikantenurlaubsvertretung genannt bekommen. Denn die Unbelecktheit betreffend der Korrelation der beiden Zahlen müßte für diese Auskunft schon sehr weit reichen.