WilderSueden
Der Punkt ist aber dass KfW40+ recht teuer kommt. Du brauchst die entsprechende Gebäudehülle, die ist bei Keller kein Spaß. Dazu noch Photovoltaik und eine Batterie die auch Geld kosten. Wenn man das gegen Energieeinsparverordnung Häuser rechnet - rein unter dem Aspekt Förderung - ist KfW40+ in der Regel ein Zuschussgeschäft das deinen Finanzierungsbedarf auch deutlich hochtreibt. Das Ganze wird nämlich erst vom Bauherrn bezahlt und dann gibt es Förderung.Kfw 40+ gäbe halt 75000€ Zuschuss
Interessant ist 40+ vor allem dann wenn man die Photovoltaik Anlage ohnehin auf ein KfW55 Haus bauen würde und mit wenig Zusatzdämmung (d.h. Kosten unter 6000€) auf den KfW40 Standard kommt. Dann bekommt man die Batterie hoch subventioniert.
Selbiges gilt wenn man eine Einliegerwohnung in den Keller baut. Der Keller ist ja damit praktisch weg, d.h. gegenüber einem Haus auf Bodenplatte gewinnt man in der Regel nur den Technikraum im Keller. Bis man die Mehrkosten für den Keller durch die Miete reingeholt hat dauert es ewig und man hat noch ständig andere Leute im Einfamilienhaus.