Bauherren rechnen Förderprogramme gerne als nette Finanzspritze bzw. als Gewinnrechnung für andere private Nettigkeiten. Das klingt für mich wie Hausbau mit Kindergeld....aber auf jeden Fall nach bestem Standard.......das Haus !
Ich baue mir doch nicht ein Haus und mit irgendwelchen, beliebigen Komponenten, nur damit ich Geld vom Staat bekomme. Ich habe doch ein Konzept, eine Idee, einen "Haustraum", da baue ich doch nicht hier und da ein bisschen was drauf nur damit mir was geschenkt wird.
Überleg Dir doch, ob Kfw Sinn macht für Euer Haus und es ist ja nicht mal gerade mit ein paar dickeren Steinchen getan. Für mich klingt das im Moment noch sprunghaft und etwas nach Käsetheke.......100gramm vom exta Gereiften und dann noch ein kleines Stück vom Angebotskäse....oder doch lieber ein Stück Fleischwurst....?
Schwiegermutter rein....achne....doch lieber Garage, also wieder raus mit OmmaMutter raus.....dazu gibt es doch Absprachen, Erwartungen, Lebenspläne.....?
Kfw-Zeugs kommt doch erst viel später, wenn überhaupt nötig oder gewollt und mit verbindlichen Zahlen. Der Energieberater sagt dem Hausbauer dann schon was geht und was nicht, Zahlenträume sind da nicht hilfreich, Laienrechnungen noch weniger.
Die Bauleistungsbeschreibung bzw. die gefühlten 150 Bilder davon wären für mich wohl schon ein Grund zum Ausstieg.....
Sollte die Schwiegermutter dann in ein paar Jahren kommen wollen, findet sich sicher eine Lösung.
Weiß sie das auch schon?
Dann baust eben ne Gartenhütte oder seniorengerechtes Baumhaus für de Omma......