Die Einteilung von Herstellern in Klassen dient nur einem Zweck: Begehrlichkeit zu erzeugen und den Kauf einer Zugehörigkeit in eine gesellschaftliche Gruppe zu ermöglichen. Manchen Menschen ist es psychologisch kaum möglich ungeachtet der tatsächlichen Qualität ein Produkt zu kaufen, welches "nur" untere Mittelklasse ist. Damit wird Mehrwert suggeriert aber noch lange nicht geleistet. Wer sich daran orientiert steigt in ein rat-race ein, welches keinen Beitrag zur Zufriedenheit bietet. Die Klasseneinteilung dient nur dem Zweck dem in der Entscheidung überforderten und tendenziell verunsichertem Käufer eine Budgeterhöhung nach oben nahe zu bringen. Ich kenne Marketing, Vertrieb und Verkauf.
Meine Empfehlung ist, sich genau nicht daran zu orientieren, sondern daran was man für das Geld bekommt. Und ja, vergleichen ist eine gute Methode, wenn man Wesentliches vergleicht und nicht eine "Klassenbezeichnung" des Herstellers. Kaufe eine Küche und keine "Klasse".
Im Ergebnis kann da natürlich (fast) jeder der von Dir genannten Hersteller heraukommen.