Was ist an den Geräten bitte "Standard"?
Den Geschirrspüler finde ich finde ich für ab ca. 950 EUR. 950 EUR für einen Geschirrspüler? Den bekommt man auch für die Hälfte.
Dampfgarer + Bora Kochfeld ist ebenfalls weit weg vom Standard. Den Backofen / Dampfgarer finde ich übrigens erst ab 1.800 EUR
Standard wäre für mich ein Backofen mit normalem Ceranfeld ohne Induktion. Dann ist man bei ca. 600 EUR + Abzugshaube.
Ich möchte unser Induktionskochfeld nicht missen, würde aber niemals auf die Idee kommen, dies als "Standard" zu definieren.
Wer so viel Geld für die Geräte ausgibt, brauch sich über einen hohen Gesamtpreis nicht wundern.
Du darfst natürlich die Preise die du im Internet findest nicht mit den Preisen vom Küchenstudio vergleichen. Die Geräte, die er eingeplant hat sind durchaus Standard, klar natürlich geht das auch billiger!. Auch das Bora-Induktionskochfeld wird in einer offenen Küche standardmäßig heute verkauft. Letztlich sind seine E-Geräte aber nicht unbedingt dafür verantwortlich, dass der Preis so enorm hoch ist!
Klar kannst du auch ein Ceranfeld nehmen und eine Haube für 300€ - macht aber kein Mensch in einem Neubau. Schau mal in die heutigen Küchen, geh in ein Küchenstudio und lass dir mal E-Geräte verplanen. Bis auf den Dampfgarer den der TE eingeplant hat, schlägt hier definitiv nichts aus der Reihe!
Außerdem hat der TE mit Nolte keinen Hersteller, der den Preis rechtfertigt und auch keine Arbeitsplatte (die meist den Preis nach oben treibt) die den Preis rechtfertigt.
@TE: Einfach vergleichen vergleichen vergleichen!