Z
Zaba12
Ok, wenn im Süden definitiv eine Überdachung geplant ist und die 3 Fenster im Süden von der Überdachung verschattet werden, dann brauchst du keine Raffstores. Wir haben seit letzten Januar eine Terrassenüberdachung und verschatten die Hebeschiebetür nur noch über die Unterdachmarkise, da die Hebeschiebetür unsere Hauptausgangstür auf die Terrasse ist und es definitiv zu nervig ist dort jedes Mal die Raffstores rauf und runter zu fahren, wenn man raus will. Vorher sind wir dann über eine der beiden Westterrassentüren raus und haben die Hebeschiebetür bis die Sonne rum war verschattet gelassen. Als die Sonne im Western war wurde dann der Süden hochgefahren um rauszukommen.Guten Morgen,
schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dadurch konnte man schon mal neue Dinge erfahren, es klingt aber erstmal pro Außenjalousien.
Ich hänge jetzt noch mal unseren Grundriss des Wohnzimmers an, da ich dazu noch fragen in der hinsicht habe. Süden ist wie gesagt die drei Fenster oben:
Anhang anzeigen 59593
Das Fenster Richtung Westen wird definitiv Rollladen bleiben. Im Süden an dem langen Wandsstück kommt der Tisch außen hin und entsprechend planen wir aktuell eine Markise. Wenn diese bis zu den 2 Türen nebeneinander gezogen würde, bräuchten wird dort evtl. gar keine Außenjalousien, da diese das Stück verschattet? Oder funktioniert das mit der Markise im Süden nicht, oder wird dann nicht ausreichend verschattet? Da man im Sommer natürlich auch rausgehen können soll, würde es mich stören, dass ich jedes mal die Jalousien hoch machen muss. Daher auch die Idee mit der Markise, sodass zumindest eine Tür nach außen noch benutzbar ist.
Wobei ich dann beide Türen mit Jalousien setzen müsste, sonst sieht das doof aus. Also entweder nur Küchentür Außenjalousien oder auch die im 'Wohnzimmer' betitelten abschnitt. Oder habt ihr noch bessere Konzepte?
P.S.: Alles was keinen Außenjalousien kriegt, wird auf jeden Fall einen Rollladen haben