Die bisher noch nicht erwähnten Kinderzimmer befinden sich über dem auf dem zuvor von mir angehängten Wohnzimmer und würden Richtung Garten (und somit Süden) normale Rollläden erhalten.
Hm.....für die Kids wär das doch vlt. gar nicht schlecht, auch Raffstofe zu haben, um damit dem Lichteinfall besser entgegenzuwirken; Rollladen wäre dann nur hell oder dunkel und bei Hausaufgaben, Spielen etc. würde ich eher Raffstore bevorzugen. Generell glaube ich ja eher, dass es für Kinder oftmals übertrieben wird aber in diesem Zusammenhang wäre ich wohl spendabler. Lieber ein paar PC-Spiele oder Puppen etc. weniger und dafür diese Option.
Bei einer Markise denke ich, dass diese noch windempfindlicher sein wird als die Jalousinen und daher bei starkem Wind ein Sonnenschutz nicht mehr gegeben wäre. Hilft hier eventuell ein fest installiertes Sonnensegel? Oder ist einer dieser 'Terrassendächer' eine bessere Lösung?
Natürlich ist eine Markise oder aich ein Segel deutlich windempfindlicher, dennoch halte ich sie für eine praktikable Lösung. Die technischen Vorkehrungen wie Windwächter empfinde ich eher als Kram, da ich nicht mnöchte, dass die Dinger immer wieder auslösen, obwohl es nicht nötig wäre.
Ich hatte vor ganz vielen Jahren mir bereits diesen Luxus geleistet und nach einem Sommer den Mist abgeschaltet. Die Markise ist nur draußen wenn ich zuhause bin und ein Tornado kündigt sich an; zudem fliegt eine Markise ja nicht bei jedem Lüftchen von der Mauer. Ist das Wetter unbeständig habe ich die Markise eh nicht draußen. Ich glaube, hier wird auch wieder einmal viel mit Horrorszenarien und Ängsten gearbeitet beim Verkauf. allzu viele Markisen habe ich auf der Straße nich nicht liegen sehen. Wir hatten 30 Jahre lang zwei große Markisen im Betrieb, damals von Arabella, und hatte nie ein Problem damit.
Ein festes Terrassendach ist an sich natürlich eine prima Sache, weil Du bei jedem Wetter im Freien darunter sitzen kannst. Ich mag Glasdach und darunter/darüber eine Markise. der Vorteil ist, dass abends und nachts sich kein Tau auf die Möbel u.a. Utensilien legt und Du Dich morgens auf den gleichen Sessel flözen kannst. Ohne Dach ist es feucht bzw. Du musst immer Alles wegräumen. Mit Dach ist es wie ein weiterer Wohnraum im Sommer.