E
Evolith
ja sie sollten sich die offene Küche mal irgendwo "in Action" ansehen. Hauptargument war ja der Geruch und die Möhle. Dagegen kann man auch bei einer offenen Küche was machen bzw. bringt auch die geschlossene Küche keine Vorteile.Ich finde es falsch, jmd zu einer offenen Küche zu überreden, wenn er eigentlich eine geschlossene möchte. Letztendlich ging es um den schmalen Flur, der sich gebildet hat und nicht weggeplant wurde.
Ansonsten gefällt mir der Plan schon besser, aber der Flur ist immer noch unschön. Man kommt ins Haus und das Erste, was man sieht ist die Kellertreppe. Ihr werdet um eine U- oder L-Treppe nicht drum herum kommen. Die könntet ihr dann auch in die Garderoben-Nische packen. Der Zugang zum Keller für Großes und Sperriges erfolgt dann von draußen.
Ich habe mal etwas mit Paint verschoben. Was mir bei unserem Bungalow (und jedem anderen Haus) auffällt: Das Klo direkt neben einem Schlafzimmer zu haben ist ungünstig. Mein Mann furzt so gelegentlich unsere Tochter wach. Röhrt ja auch so schön in der Schüssel.
Bei euch sollte die Treppe auch einigermaßen zentral zu den Schlafzimmern und Bad liegen. Ihr werdet die Dreckwäsche runter schleppen, da wird irgendwann jeder Schritt ätzend. Dazu habt ihr unten noch ein Gästebad. Das könntet ihr dann unbehelligt vom Pubilkumsbereich aufsuchen. Mal schnell in Unterwäsche in den Keller huschen, weil Töchterchen das Bad blockiert, Sohneman auf dem kleinen Bad trohnt, Mama mit der Nachbarin in der Küche plaudert und du dringend Duschen musst.
Grundsätzlich wäre auch zu überlegen, ob es 3 Duschbäder sein müssen oder das im Keller genügt und oben nur das kleine bad für das Geschäft genutzt wird.