Hallo,
ich komme noch dahinter ...
Ich meinte das hier: Du hast vmtl. die Thematik Deines(r) Verkäuferin übernommen
Da wir gar nicht Holzhaus bauen, habe ich da auch gar keinen Verkäufer. Offenbar hast Du eine starke Abneigung gegen Verkäufer oder Werbung allgemein. Schlechte Erfahrung?
Mit Lesen hast Du es also nicht. Ich bin selber Verkäuferin und das schon seit langer Zeit - ist hier öffentlich nachzulesen; ich bin immer für offenes Visier.
Dadurch, daß ich schon lange Jahre in diesem Job tätig bin, kann ich sehr gut unterscheiden, welche Aussagen "verkäufergesteuert" sind (wenn vlt. auch unbewußt) und welche laienhaft in eigenen Worten wiedergegeben werden. Du hast in Deiner Argumentation zum Thema so Einiges losgelassen, was Du - wiederum durch lesen auf dem HBF - so in dieser Form dann vmtl. nicht wiedergegeben hättest. Was den Schluss zuläßt, daß Du eine unverrückbare Meinung Dein eigen nennst und Dir in gewisser Weise selbst im Wege stehst; bei einmal gefassten Entschlüssen.
Es ging allgemein um alle KFW-Werte. Und sind 36,5er Wände nicht ein ordentlicher Raumverlust gegenüber Holzwänden mit gleichwertigem KFW-Eigenschaften? KFW 55 wird wahrscheinlich noch dicker. Also bei uns zählt jeder cm² im Haus.
Dann stellt sich die Frage, weshalb Du Dich nicht für ein FH entschieden hast, denn dort hast Du - bei engem BF - den meisten Raumgewinn?
Im Übrigen hast Du meine Frage hinsichtlich der Steinstärke bei Deinem BV nicht beantwortet, bzw. weshalb es bei Dir "teurer" wird.
Liebe Grüsse, Bauexperte