Also, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit halbem Keller. Weil das aber ein bissl wenig ist (für 2 Haushalte), muss man sich dann nach oben oder nach hinten attraktiv ausbreiten. Beides wäre generell möglich, §34.
Mein Mann und ich sind zu zweit. Da wir einen völlig unterschiedlichen Rhythmus haben, hätten wir gern 2 Schlafzimmer und ein großzügiges Arbeitszimmer, wo auch noch eine Gästecouch reinpasst. Die andere Wohneinheit benötigt nicht soviel Platz, ist für unser Nesthäkchen gedacht, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat. Wir dachten da an 3,5 Zimmer.
Wie bereits angemerkt, bin ich bei Anbauten immer skeptisch. Deshalb wollten wir keinen 08/15 Entwurf, sondern etwas Raffiniertes, was auch durchaus einfach sein kann. Jetzt steht das Haus auf einem Hang, der Garten ist einigermaßen eben. Das Ursprungshaus müsste ebenfalls nahezu kernsaniert werden. Unser aktuelles Haus ist super ausgestattet, da möchte man sich nur ungern verschlechtern. Das Budget dafür haben wir mit 400.000 Euro beziffert. Auch hier beschleichen mich langsam Zweifel, ob das überhaupt realistisch ist?
Danke im Übrigen für die netten Beiträge:) Wenn man gerade etwas ratlos ist, ist das eine große Hilfe. Ich stelle einfach mal Rahmendaten zur Verfügung und wer Lust hat, kann gern schauen und meckern;)
Grundstück: 555
Größe ist: 170 qm plus Teilkeller
Standort: Essen
Größe soll: 60 bis 80 qm zusätzlich und ein Balkon für die obere Wohneinheit
PS: Ob wir einen oberen oder unteren Teil bewohnen, ist uns eigentlich egal.