S
Schniebi
naja so hoch gesetzt find ich unsere Wünsche nun nicht unbedingt und das Budget für Sachsen-Anhalt für das Haus auch nicht gerade klein, aber dass wir Abstriche machen müssen, war bzw. ist klar ... ;) ... deswegen haben wir uns bereits von Zugang Garage und Speisekammer getrennt ;)Deine "Ernüchterung" kann ich nur verstehen, wenn es Deine Erwartungshaltung war, dass sämtliche Anforderungen im Budget erfüllt werden können.
Den Wohn-Essbereich mit Schiebetüre kannst Du vergrößern, indem Du den Hauswirtschaftsraum nach nord verschiebst und den gewonnenen Raum komplett Küche und Essbereich zuschlägst. Damit wird aus dem rechteckigen Grundriss ein Rechteck mit Hauswirtschaftsraum-Appendix. Das kostet extra. In dem Zuge würde ich das Haus etwa 15% im Uhrzeigersinn drehen.
Die Ankleide vorzulagern geht, indem Du diesen Raum als einzigen Zugang zum Schlafzimmer konzipierst. Dieser wäre dann vor Kopf im Flur. Natürlich verlierst Du in der Ankleide dann derart viel Platz, dass nicht mehr viel für Kleidung bleibt... Es sei denn, Du änderst gleichzeitig die Größe und Lage der Kinderzimmer und knappst dem Wohnbereich wieder etwas Raum ab.
Das Grundstück ist in seiner Form offenbar non-Standard. Da würde ich mich nicht streng an standard-Rechtecken festhalten, wenn es das Budget erlaubt. Was mich stören würde wäre, dass jeder Besuch von der Garagenseite aus kommend am Schlafzimmer vorbeiläuft um bis zum Eingang zu gelangen. So schön privat die Bereiche innen getrennt sind, außen ist das nicht so günstig.
die Positionierung des Hauses gefällt uns so ... auch das Rechteck ... ich hab mich bereits von meinem Satteldach getrennt - das Rechteck nimmt mir (hoffentlich) keiner ;)
uns stört es auch nicht, wenn einer am Schlafzimmer vorbeiläuft ...