Wegen wieso warum weshalb ? - erzähl !
Irgendwie ne Achterbahnfahrt der Gefühle sag ich euch.. Soll ich mich freuen oder heulen, keine Ahnung.. Ich habe ja schon extra einen Tag gewartet, bevor ich hier ein Update poste..
Zunächst zu gestern:
Der Bauleiter war da und sagte mir, dass wir mind. 4,5 m Abstand, besser sind 5m, zum Nachbarn haben müssen, weil wir wegen der L-Steine sonst am Ende keine vernünftige Zufahrt haben werden und zusätzlich auch keinen Platz, um vom Stellplatz zum Hauseingang gehen zu können. Die L-Steine würden ja ordentlich Platz einnehmen, daher muss man diesen Puffer berücksichtigen.
Da ging er von einer Höhenlage für das Haus von 23,xx aus.
Ich sagte, dass wir 22,50 anvisiert haben, entsprechend müsste das doch so wie geplant hinkommen.
Daraufhin sagte er nur, dass es keinen Unterschied macht. Die L-Steine müssten ja trotzdem dahin und deshalb wäre auch bei Oberkante Fertigfußboden 22,50 seine genannten Grenzabstände erforderlich.
Alternative wäre, wir könnten einen Keller mit planen, dessen Wand man quasi als Stützmauer nutzen kann, so könnten wir auch wieder auf die 3,5m Grenzabstand kommen.
Gestern direkt dem Zeichenknecht vom GU geschrieben und mal vorsichtig gefragt, was denn der Keller kosten würde.
Antwort: ca. 95k , jedoch müssten die L-Steine zur östlichen Nachbargrenze und Süd und West ja trotzdem auch noch gemacht werden. Also 95k Mehrkosten und keine Einsparung an der Geländemodellierung.
Nachdem ich hier das Update postete bekam ich aber einen Anruf vom GU. Man habe mit dem Architekten (ich hoffe die meinen den richtigen Architekten) und dem Geschäftsführer eine "Krisensitzung" gehalten und sei sich einig, dass wenn das Haus auf Oberkante Fertigfußboden 22,50 steht, wir die 3,5 m Grenzabstand behalten können und auch das Haus so wie geplant umgesetzt werden kann.
Im Nachgang sagte mir der Verkäufer dann noch, dass ihnen das ganze wirr warr ja sehr leid täte, aber man hätte das ja so geplant, weil wir ja geäußert hätten, wir wollen im Garten die L-Steine nicht sehen...
Hääää.. Sowas haben wir nie besprochen.. Ich habe keine Ahnung mit wem die uns verwechselt haben, aber offensichtlich kam es irgendwie dazu..
Wir wussten ja von Anfang an, dass die L-Steine sichtbar sein werden und haben entsprechend Budget für die Heckenbepflanzung als Verkleidung eingeplant.
Ende vom Lied: Haus 3,5m von der Nachbarsgrenze entfernt Oberkante Fertigfußboden bei 22,50..
Außer knapp 3 Wochen Warterei, bissl Verärgerung und teilweise Vorfreudenverlust nichts gewesen o_O:rolleyes:..