Naja, letztlich soll es ja doch immer noch ein wenig Dein "Haustraum sein, auch wenn alle, erste "Träume" vlt. so nicht umsetzbar erscheinen.
Es gibt leider keinen Plan zu sehen aber vlt. kannst Du Manches ja auch später umsetzen, wenn der "befüchtete" Fall eintritt wie z.B. nachträglich einen "Stehbalkon" o.ä. Lösung nachrüsten, falls dieses Kinderthema sich tatsächlich so darstellen wird, wie Du es jetzt glaubst.
Sauna hatte ich im Haus, ist schön, wenn Platz übrig ist. Bei Kindern fehlt aber meist eher Platz im Haus von daher könnte auch das vlt. später einmal IM Haus stattfinden, falls ihr im Alter noch in diesem Haus wohnt. Bis dahin könnte ich mir eher (so machen wir es) eine Außensauna vorstellen. So etwas kann man aus einer "billigen" Baumarkt-Gartenhütte machen oder auch selbst bauen zu drastrisch nierigerm Preis als eine Innensauna, auch weil kein Wohnraum "verschwendet" wird. Wir hatten uns dafür seinerzeit eine gebrauchte Innensauna gekauft sogar im Raum BB:D und diese im Garten auf eine Betonplatte gestellt, eine moderne Schalung draufgeschraubt, ein schlichtes Bitumendach draufgebaut; Kosten im Vergleich fast zu vernachlässigen. Daneben hatten wir eine schöne Gartendusche und geruht wurde daneben im Wohnzimmer am Kamin. Im Haus drin kostet Dich das teuren Wohnraum, Du hast das Problem Feuchtigkeit und es kann niemals so schlicht-rustikal umsetzen wie im Freien, all das kostet richtig viel Geld.
Genauso teuer ist das Bevorraten von Gästeräumen, auch hier die Option, diese "auszulagern" für Einzelfälle z.B. in eine schöne Gartenhütte/Schäferwagen o.ä.
Natürlich muss das Alles zu Eurem Leben passen aber Träume müssen nicht sterben, vlt. reicht es ja auch, sie etwas umzugestalten/-denken.
Generell würde ich mir als ehemaliger Kellerbesitzer auch davon trennen wenn möglich, abhängig eben von Kosten/Nutzen.
Ob nun Villa o.a. Bezeichnung passt ist ja meist nur Wortspielerei; Du musst einfach die Preistreiber finden und Möglichkeiten suchen, wie Du dennoch Freude am Haus haben kannst. Vlt. hattest Du bislang den Eindruck gewonnen, dass all Deine Wünsche abgedreht sind; das glaube ich nicht, Du musst sie nur so anpassen, dass sie in Dein Budget und de/Leben passen.
Ein Hauptpunkt war ein Gästezimmer, das wir ursprünglich weder im EG noch im OG geschickt unterbringen konnten.
Stell doch Dein ganzes Vorhaben mal ein MIT Fragebogen, dann klappt das ja vlt. auch ohne DG mit dem Gästezimmer und mancher Traum kann erhalten bleiben. :D