B
Bookstar
Hättest du noch einen Tunnelplan ala Haus des Geldes? Ich muss sehen wie ich unterirdisch zur Poolparty komme, wenn die Einladung nicht ankommt. :P@k-man2021
Mit dem Wandaufbau täuschst du dich.
Die Betonhohlwände werden vor Ort mit Beton verfüllt. Somit keine Kerndämmung. Es gibt aber auch Hohlwände mit Kerndämmung. Das hat Statisch und auch aus anderen Gründen nicht funktioniert. Hauptgrund waren unsere bodentiefen, deckenhohen Fenster. Gewicht einer Scheibe knapp 2 Tonnen…
Mit „normalen“ Fenstern hätten wir uns für diesen Weg entschieden.
Jetzt haben wir die vorgehängte, hinterlüftete und mineralisch gedämmte Fassade.
Also bei „normalen“ Fenstern kannst du dir das sparen.
Jeder Aufzug hat spezielle Schachtmaße. Nachträglicher Einbau ist sehr aufwändig. Kenne niemanden der den vorgesehen Schacht jemals aktiviert hätte. Entweder gleich machen oder ganz lassen. Bitte Bedenken dass dich die Bürokratie für einen Aufzug „nerven“ wird. Du musst ( zumindest für die Inbetriebnahme) alle Kriterien erfüllen. Sprich Notruf, Zugang, Spiegel, TÜV, Notfallpläne, Aufzugswärter… Willst du das aufrecht erhalten kostet es ordentlich Geld. Machst du das nicht bist du in der Haftung falls mal etwas mit einer fremden Person (z.B. Putzfrau) ist. Die meisten die ich kenne kündigen Notruf usw. da eh keiner ins Haus kommt. Und stilllegen können sie dir den Aufzug auch nicht da sie nicht reinkommen. Einfach nur warten lassen…
Wir haben keinen Aufzug aus dem „Home“-Bereich. Aber generell verbaut man bei niedriger Frequentierung gerade keine Hydraulikaufzüge. Diese positionieren sich permanent auf der definierten Ebene. D.h. Pumpen laufen usw. auch aufwändigere Wartung. Hier verwendet man Aufzüge mit Elektromotoren und Riemen.
Klar gibt es auch Sicherheitstüren für Aufzug aber ich verstehe die Frage nicht ganz. Unser Aufzug ist im Haus innerhalb des Sicherheitsbereichs.
Von der Garage in das Haus gibt es eine sehr sichere Türe. Die gesamten Bereiche sind noch per Bewegungs-, Präsenzmelder und Kameras gesichert. Der Bereich ist am meisten gefährdet da so ein Garagentor fast keine Sicherheit bietet.
Den genauen Wert kann ich dir nicht sagen. Liegen aber so bei ca. Kfw55-Standard. Echte Werte liegen noch nicht belastbar vor.
Mit was du heizt spielt ja keine Rolle. Wir könnten unser Haus auch mit Holz / Strom heizen.