Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ob ihr bei diesen Fensterfronten tatsächlich noch ein Sitzfenster nutzt weiß ich nicht, im Grunde ist der gesamte Allraum schon Sitzfenster:D.
:D ... das ist mir auch so durch den Kopf gegangen... Ich habe so Bilder im Kopf, wo eine Familie sich die Nase am Fenster platt drückt (stehend) und die schöne Aussicht bei bestem Wetter von innen anschaut ;)
 
askforafriend

askforafriend

@EFH-Sued-Hang

Wir haben ein ähnliches Grundstück, auch Südhang - allerdings wäre ich wirklich niemals auf euren Grundriss gekommen. Das würde ich auch komplett in die Tonne geben, sorry.

Wir z.B. wollten auch nur einen Eingang, auf der Westseite - wir brauchen keinen repräsentativen Eingang im Norden. Somit ist die Eingangstür in den Westen geplant worden - aber halt nicht hinten am Hauseck so wie bei Euch gerade, sondern vorne. Auch können wir vom Carport entspannt in den Garten gelangen und haben genügen Platz für den Doppelcarport. Anforderungen waren halt Carport, ein Eingang und überdacht ins Haus zu kommen. Somit erfüllt. Spart qm, Lauffläche und Kosten.

Von der Vorgehensweise würde ich sagen, ihr fangt nochmal an. Wollt ihr wirklich keinen schönen Zugang vom Wohn/Ess/Kochbereich in euren Garten? Das würde mich am meisten stören.

Wir sind, da Hang, auch beim (freien) Architekten gelandet.
 
N

NoSchnitzers

Wo wäre denn bei der Einligerwohnung der Eingang? Ist er über das bodentiefe Fenster?
 
E

EFH-Sued-Hang

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Feedback, eure Gedanken, Kritik und Hinweise.

Gerne möchte ich euch noch mehr Infos geben, wie es zu diesem Grundriss gekommen ist:
a) Raumaufteilung:
Wir haben bei der Planung überlegt, welche täglichen Wege wir gehen, darauf basierend versucht die Räume zu optimieren. Der Garten bzw. die Ost-Terrasse kann aus der Küche direkt über die Treppe ins UG erreichet werden.
b) Stellflächen / Raumgrößen:
Wie bereits von @hampshire erwähnt, bevorzugen wir auch das Prinzip "weniger ist mehr". Daher haben wir versucht die Räume zwar groß genug zu planen aber eben auch nicht zu groß.
c) Einliegerwohnung:
Diese soll als Studentenzimmer vermietet werden. Der Zugang ist über die westliche Hausseite über eine abschließbare Balkontüre möglich. Das Bad im UG (nicht das Gäste-WC) hat dafür eine direkte Verbindung zum Zimmer der Einliegerwohnung. Die anderen beiden Türen der Zimmer würden dann abgeschlossen und mit einem Schrank von außen verstellt werden.
d) Carport:
Er ist breit genug für 2 Autos, wobei wir aktuell nur 1 Auto haben. Wir hoffen hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.
e) Speisekammer:
Diese wird vorwiegend als Rumpelkammer (Staubsauger, selten genutztes Tupper, etc.) genutzt werden. Dafür ist die Küche etwas größer geworden und bietet auch Platz für Essensreserven.
f) Zimmer im EG:
Diese sollen zunächst als Schlafzimmer für Eltern und Kinder verwendet werden. Im Schlafzimmer mit Kleiderschrank benötigen wir nicht zu viel Platz, da wir uns dort kaum aufhalten. Sobald die Kinder älter werden, können sie in ein größeres Zimmer im UG umziehen.
g) Gäste-WC:
Hier haben wir ein zweites WC wenn die Einliegerwohnung mit Bad vermietet ist. Weiterhin möchten wir hier schmutzige Blumentöpfe, etc. reinigen.
h) Wohn-Ess-Bereich:
Wir haben den Esstisch so eingeplant, dass um den Tisch herum jeweils 1,30 m Platz ist.
i) Treppe:
Diese hatten wir in einem anderen Entwurf mal weiter im Norden (bei der jetzigen Speisekammer). Dann müsste man aber, wenn man ins UG möchte immer sehr weite Wege laufen. Daher haben wir sie zentraler im Grundriss platziert.
j) Ausblick / Gartenzugang:
Es ist ein Süd-Hang in einem ländlichen Stadt-Rand-Gebiet mit wunderschönem und unverbaubaren Ausblick in Richtung Nachbarort, Felder und Wald. Wenn wir den Lebensraum ins UG machen, würden wir den tollen Ausblick verlieren. Da wir vermutlich nur bei gutem Wetter viel im Garten sind gehen wir davon aus, dass wir häufiger vom Ausblick profitieren werden, als von einem direkten Gartenzugang.
Ein barrierefreier Gartenzugang wird über die West-Seite möglich sein.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen besser darstellen, wie der Grundriss entstanden ist :)
Kennt ihr zufällig jemanden, der ähnlich wohnt und uns von seinen Erfahrungen berichten könnte?
 
H

haydee

Also die aktuellen Bauherren die ich persönlich kenne, bauen alle mit Wohnen am Garten, selbst wenn der Eingang oben ist. Aufgewachsen sind die Meisten mit Balkon der irgendwie über Treppe mit dem Garten verbunden ist. Früher bis mind. Ende der 80er war halt Keller, Öllager, Holzlager, Waschraum, Lager für Kartoffeln und Eingemachtes.
Hier im Forum hat jemand die Wohnbereiche aufgeteilt und oben bei der Aussicht eine Teeküche. Weiß nicht mehr wer das war. @11ant weiß vielleicht noch wer das war.
@pagoni2020 hat auf beiden Ebenen Wohnräume. Plant allerdings nur für 2 Personen.
@hampshire hat ein komplett anderes Konzept
Zu dem Thema barrierearm/frei schreibst du gar nichts mehr, also unwichtig.
Kürze den Abstellraum etwas ein, so dass zumindest beim Kinderzimmer die Türe um 60 cm verschoben werden kann.
Kleine Räume sind schön und gut, nur ihr müßt aufpassen, ihr schränkt euch wirklich ein bei der Auswahl eines Bettes.

Für die Einliegerwohnung. Gib dem Zimmer doch noch das Stück vom Kelleraum mit ab.

Wenn ihr Mut habt, plant doch ganz anders. Weg von der Aufteilung Wohnen eine Ebene, Schlafen eine Ebene. Muß es denn wirklich sein, dass man bei der Wohnfläche gegen eine Kleiderschrank läuft? Oder im Bad die Waschmaschine steht? Ihr baut so groß und baut euch Engstellen ein, die Häuser die 50qm kleiner sind nicht haben.

Schaut mal wie Windig es ist. Ihr habt nicht das Grundstück unten im Tal. Bei meinen Eltern ist die Terrasse oft nicht nutzbar. Einfach zu windig. Servietten braucht es gar nicht, die landen eh beim Nachbarn und so manche fast leere Milchtüte ist umgeflogen. Gefühlt haben sie im Garten oft ein paar Grad weniger wie wir, dabei wohnen sie nur ganz oben und wir ganz unten am Berg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
2Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
3Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück 69
4Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück 10
5Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten 11
6Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
7Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
8Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
9Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
10Kleines Einfamilienhaus mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge? 58
11Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht 49
12Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
13Unser Grundriss, bitte um Kritik 18
14Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
15Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? 167
16Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
17Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
18Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel 41
19Feedback zu Grundriss von Hanghaus 30
20Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss 62

Oben