Gefühlt würde ich die Position der Treppe Treppe mit Windfang tauschen; aktuell steht man nach dem Betreten direkt vor der Badtür o_O . Weiter vorne könnte der Eingangsbereich vlt. sogar in den ja gewünscht offenen Grundriss integriert werden, zudem fände ich es nicht als Nachteil, wenn der Treppenagng ins UG ein Stück weiter weg wäre vom Wohnraum.
Viele Leute würden gerne Geld bezahlen für eine mögliche Südausrichtung wie bei Euch.:D
Vlt. kann man die Speis/Stauraum auch weiter nach vorne verlegen oder sogar ganz weglassen, um etwas mehr Platz für Schlafzimmer zu bekommen. Auch hier finde ich das Einzeichnen von tatsächlicher Möblierung unabdingbar!!!
Das UG-Bad mit zwei Türen ist unglücklich, die restliche UG-Raumaufteilung wirkt unnötig verschachtelt. Vlt. solltet ihr Euch vom Gedanken lösen, den Räumen zu viel an Funktionen aufzuerlegen; die angedachte Nutzung als separate Wohnung bringt gestalterische Nachteile mit sich.
Wir sind z.B. je nach Alter der Kinder mit unserem Schlafzimmer aus dem EG ins UG gewandert, vlt. verbannt ihr ja das EG-Kinderzimmer komplett aus dem EG bzw. bedenkt einen solchen, späteren Wechsel zwischen Eltern und Kinder. Klavier mit Sonne/Außenwand könnte schwierig werden, auch ein Musikzimmer/-bereich kann ich mir sehr gut im UG vorstellen. Ob ihr bei diesen Fensterfronten tatsächlich noch ein Sitzfenster nutzt weiß ich nicht, im Grunde ist der gesamte Allraum schon Sitzfenster:D.
Im UG könnte man die Terrasse großzügig unter dem Balkon und vor dem Schlafzimmer/Kinderzimmer haben; denkbar wäre für mich auch, Schlafen für Eltern und Kinder komplett ins UG zu verlegen, sofern ihr dann ausreichend Fenster hinbekommt und im EG ein größeres Büro/Kinderzimmer... zu haben. Generell würde ich diesen möglichen Wechsel der Schlafräume im Auge behalten, weil ich das selbst so erlebt habe und für gut befand. Fremdvermieten würde ich eher ganz weit hinten anstellen und mir deswegen nicht den Grundriss zerschießen.
Bei dem großen Balkon kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man nicht in den Garten geht um zu grillen etc., Meine Nichte z.B. hat es ähnlich, sie haben eine seitliche Treppe in den Garten und wir sitzen immer schön erhöht auf der großen Terrasse/Balkon; diese(r) muss aber dann schon großzügig sein.