Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Walmdach, Unterkellert, Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Es ist natürlich recht teuer, wenn man 3 Ebenen als Wohnraum ausbaut. Nur wenn man im UG/Keller nicht den Allraum haben möchte, so sollte man dort zumindest die Schlafräume mit Außenzugängen dort hinlegen und dann im OG auf die Hälfte verzichten - dann kann das EG als Dachterrasse dienen. Oder so. Es gibt ja zig Varianten, aber man muss halt planen, Gedanken einfließen lassen und rechnen. Einen wahren Kellerraum im UG kenne ich (nur noch) im Altbestand, als man noch die Tiere im Haus hatte und ein Schuppentor da unten zum Außenbereich.
 
V

Ventreri

Anhang anzeigen 61615 Anhang anzeigen 61616 Anhang anzeigen 61617

So ungefähr.
Abböschen müsst Ihr eh, das ist ja auch eingepreist bei den horrenden Baunebenkosten...
Das Programm kann nicht alles darstellen: Ich habe Euer Grundstück als Vorlage genommen. Das Haus ist vorgezogen und schmaler, aber auch breiter bis 3 Meter zur Grenze. UG hab ich jetzt mal nicht grossartig geplant, aber mal kurz angezeigt, wo Nebenräume und Wohnraum liegen könnten. Garage ist bis auf die 3 Meter mit als Wohnfläche unterkellert. Insgesamt spart Ihr den ganzen Nutzkeller, kommt aber auch auf ca. 160qm... ok, etwas Gehirnschmalz muss rein, da ich auf die Schnelle nur die 10er Wände drin habe.
Kannst du mir eine Freeware nennen, mit der ich das ähnlich darstellen und meine Gedanken visualisieren kann? @11ant bezeichnete mein Grundstück treffend als „verschreibungspflichtig“ und ich find außer den Leuten hier echt niemanden mit eigenen Ideen.
 
V

Ventreri

Wir haben letztes Jahr auch ein Hanghaus mit 3 Stockwerken gekauft. Ich finde das wurde von dem Architekt ganz gut umgesetzt. Der Keller wurde komplett als Wohnkeller gebaut. Von den Außenmaßen her ist es mit 9,60x7,60m etwas kleiner als eure Planung. Wir haben im OG die Schlafräume und das Bad, im EG Allraum mit offener Küche, Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC und im Keller ein kleines Bad, einen kleinen und einen großen Kellerraum und 1 großes Zimmer aus dem man natürlich auch 2 Zimmer machen könnte.
Die Außenanlagen wurden in 2 Ebenen angelegt mit Stützmauern aus Natursteinen auf beiden Seiten vom Haus. Auf der Ebene vom EG haben wir auf der einen Seite an der Haustür noch ein Carport und auf der anderen Seite eine Terrasse. Auf der Ebene vom UG haben wir nochmal eine Terrasse, Gartenhaus und der Rest ist Rasenfläche bzw. Garten.
Auf beiden Seiten vom Haus kommt man über eine Treppe auch aus Natursteinen nach unten in den Garten.
Was das ganze heute kosten würde, vor allem auch bis man die Außenanlagen so fertig hat mit Stützmauern usw. ist natürlich die große Frage. Das muss man sich halt leisten können. Aber am Hang bauen ist halt immer teurer.
@Ralle90 kannst Du vielleicht näheres zu dem Haus posten? Es liest sich nämlich recht ähnlich wie das, was wir vorhaben (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im UG, seitlichem Carport, einer Menge Stützmauern und zurzeit noch mit einer Ebene, die sich quasi im Halbstock v UG und EG befindet

Das wäre echt wunderbar. Danke Dir
 
Y

ypg

Kannst du mir eine Freeware nennen, mit der ich das ähnlich darstellen und meine Gedanken visualisieren kann? @11ant bezeichnete mein Grundstück treffend als „verschreibungspflichtig“ und ich find außer den Leuten hier echt niemanden mit eigenen Ideen.
Bist Du der TE?
Es ist mit Homebyme erstellt.
Danke für Deine Likes :)
 
V

Ventreri

Dankeschön. Nein, bin ich nicht aber dein Tipp könnte mir womöglich sehr behilflich sein. Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen
Oben