Ich hatte so was schon mal gezeichnet. Passt nicht ganz zu Deinem Grundstück. Hat auch weniger m2 als DU haben willst.
Vorab: Geiler Grundriss, cooles Haus!
Mein Hanghaus. Wenn ich denn ein passendes Grundstück bekomme. Hier ist aber der Allraum oben.
Anhang anzeigen 61633
Das dürfte vielen hier, die alles "grundsätzlich" in Frage stellen, nicht gefallen - ich zitiere sinngemäß: "Das ist ein 1,5 geschössiges Satelldachhaus mit untergeschobenem Keller, in dem Ich schlafen soll?" und " wie willst du denn, wenn du im Garten stehst, dir ein kühles Bier holen?" - "Willst du dann immer den Hang hochlaufen" und so weiter und so fort.
Mir fällt grundsätzlich auf, dass ein paar Personen hier immer direkt wenn sie Hang hören, ausschließlich den Gedanken des 2 Geschossers pflegen, weil das so toll ist.
Witzig finde ich auch, dass es immer dieselbe Herangehensweise ist: TE postet seine Vorstellung inkl. Budget. Dann wird:
A) Das Budget schonmal grundsätzlich zerlegt. "Das geht so nicht" "Viel zu wenig" usw. Wenn das abgearbeitet ist, kommen realistische Einschätzungen.
B) Bei Hanglage Richtung Bungalow getrieben. So ein Vorschlag wie hier wird zerlegt, siehe oben.
So und nun was hilfreiches für den TE:
Wir haben die Vorgehensweise schon durch - Fertighausanbieter, GUs usw. Hier ist das Problem, das die meisten dir erst einmal einen Standardentwurf (Für brettlebene Grundstücke) hinlegen, und die Verkäufer auch nur ans Verkaufen denken. Das bringt dich nicht weiter. Ich (und ich unterstelle mal du auch nicht) möchte einfach nicht eine Unterschrift unter einen 450k Vertrag setzen, mich sicher fühlen und dann kommt der GU wenn die Bagger anrollen "OH, das ist ja ein Hang", da brauchen wir hier mehr Geld und da mehr Geld usw.
Mal alternativ:
Wie wäre es für dich, jemand vom Fach würde zusammen mit dir zum Grundstück fahren und mit euch zusammen euer
Traumhaus (bezahlbar) planen? Wenn man den Hang direkt von Anfang an mit einplant und was wirklich geiles plant? Wenn du eine Kostenschätzung hättest, die belastbar ist?
Mein Tipp: Sucht euch ein Architekten/Ingenieurbüro, die nicht an Haushersteller gebunden sind. Ich denke allerdings es gibt schon ein paar GUs, die Hang drauf haben.