Habs ganz altmodisch ausgeschnitten um es auf dem Plan maßstabsgetreu hin und her schieben zu können - entschuldige daher die eher schlechte Qualität. Außerdem habe ich auch noch ein Bild vom Grundstück angehängt.
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich von der Größe des Gartens so viel raushole, wie es das Grundstück her gibt. Auf der Terrasse sitzen werden wir außer am Wochenende und in Urlauben zu 90% abends.
Bei Ausrichtung des Eingangs zur Ostseite habe ich das Gefühl, dass man dort eine Menge Platz "verschenkt", weil man hinter dem Haus im Terrassenbereich nur einen kleinen Streifen zur Verfügung hat und direkt auf die Garage und Einfahrt des Nachbars im Westen schaut - wobei man natürlich dann im Süden noch eine größere Fläche hätte, die natürlich schön wäre. Insgesamt habe ich aber das (subjektive) Gefühl, dass man bei Platzierung des Eingangs in den Süden mehr Gartenfläche rausholt, man zum Nachbar im Westen hin nicht so viel "abschotten" muss (Carport steht in einem Entwurf ja dann an seiner Auffahrt) und auch die Umrandung des Grundstücks, bspw. mit einer Hecke, einfacher ist und insgesamt besser aussehen könnte. Vielleicht fehlt mir aber auch der kreative Kopf für die Gestaltung bei Ostausrichtung.
Problematisch ist da aber dann natürlich die fehlende Sonneneinstrahlung auf der Terrasse.
Ein Pluspunkt bei Südausrichtung dürfte dann noch die (später gewünschte) Photovoltaik-Anlage darstellen, die natürlich so mehr Sonne abbekommen würde.
Die Variante mit dem Carport auf dem Eck ist glaube ich die schlechteste aller Lösungen.