A
Alibert87
Der Denkanstoß mit den 10 Jahren tilgungsfrei ist sehr gut, danke! Das frage ich nach. Die 80 % , bzw. 20% Eigenkapital muss ich auch noch klären (sollte man hier nicht "verhandeln" können, wären wir eh raus, da wir über 200TE Eigenkapital benötigen würden und dann ist momentan nicht möglich)Was heißt denn circa 40 Jahre? Das Erbbaurecht muss m.W. 10 Jahre vor Ablauf tilgungsfrei sein. Hast du einen entsprechenden Finanzierungsplan, der das schafft?
Und hast du sehr viel Eigenkapital, um die Beleihung des kurzen Erbbaurechts möglichst gering zu halten? Ansonsten wirst du eh in Neuverhandlungen eintreten müssen & zu heutigen Konditionen starten. Und selbst dann gibt es dort Anforderungen an die maximal mögliche Beleihung, ich kenne da max. 80%.
Sprich mit der Kirche über die Details - sie werden sicher auch ein entsprechendes Angebot zum Neuabschluss vorlegen. M.E. ist die vorhandene Restlaufzeit für dein Vorhaben zu gering.
Bei noch 60 Jahren wäre dieses etwas anderes. Wer sollte dir in 20 Jahren für ein nicht wirklich saniertes Haus groß etwas zahlen? Der Grund ist raus, und das Haus ist ohne Kernsanierung dann beim Buchwert auch nichts mehr wert.
Wenn sich die Preislage hier so weiterentwickelt, dann wird das Haus in 20 Jahren genauso gut verkauft, wie heute (jetzt ist es ja auch in einem "naja" Zustand)
Uns fehlen noch ein paar Basis Daten, dann überlegen wir erneut