Nochmal eine Verständnisfrage zum jetzigen Grundriss. Was soll es denn werden 1,5 Geschosser oder 2 Vollgeschosse?
Mal ein paar Tipps zum Entwerfen:
Ich habe meinen Grundriss auch selber geplant, wobei nach vielen Entwürfen letztendlich fast ein Standardgrundriss herausgekommen ist.
Vermutlich hätte ich den so ähnlich auch im Internet gefunden.
Wichtig sind insbesondere die Etagenübergreifenden Elemente wie Schornstein und Treppe und die Tragenden Wände. Um die Verkehrsflächen gering zu halten, sollte die Treppe ziemlich mittig enden.
Außerdem solltet ihr überlegen, wo welche Räume in welcher Größe gebraucht werden. Werden die Flächen eher unten gebraucht, bietet sich ein 1,5 Geschosser an. Werden Sie eher oben gebraucht, dann ein 2 Geschosser. Ihr wollt unten unbedingt ein zusätzliches Gästezimmer, was im Alter als Schlafzimmer genutzt werden kann. Dann sollte auch das Bad unten alterstauglich sein. D.h. ihr braucht unten eher den Platz als oben.
Der Hauswirtschaftsraum ist ein Raum, der flexibel einsetzbar (oben oder unten) ist.
Generell sind 1,5 Geschosser etwas preiswerter pro m² Wohnfläche als 2 Geschosser. Ich vermute das liegt an der aufwendigeren Binderdachkonstruktion beim 2 Geschosser. Vorteil beim 1,5 Geschosser ist der größere Stauraum im Dach. Nachteil ist die größere Bodenplatte und damit weniger Gartenfläche bei gleicher Wohnfläche.
Generell muß natürlich geschaut werden, was im Bebauungsplan überhaupt zulässig ist.