dann zeigt doch alle mal eure Grundrisse!
Mein Grundriss kann jetzt für Dich auch egal sein, da wir mit einer ganz anderen Gebäudeform für 2 Personen gebaut haben.
Dennoch ein Einblick: EG: ca. 8qm Technik/Hauswirtschaftsraum, wobei die Technik in einer Nische sitzt und wir 3 Meter Wand für 2.Kühlschrank und weiteren Stauraum für Hauswirtschaftssachen Küchengeräte, Werkzeug) zur Verfügung haben. Getränke und Müll hat unter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Platz.
Außerdem ist Platz für einen kleinen Tisch, wenn mal umgetopft oder gehandwerkt wird.
Unser alter Schrank kommt für die Wintermäntel in das Gästezimmer. Unter der Treppe (wie bei Euch) ist ein Abstell, der ist einzig für Garderobe und Schuhe da.
OG: einen begehbaren Schrank für all die Kleidung mit 6qm, einen Hauswirtschaftsraum von 4qm für Waschmaschine und Trockner (Strom des neuen Trockners relativiert sich übrigens mit dem Strom des Bügelns, was meist wegfällt) und Abseite für Dekokrams und Bastelzeugs und Kartons mit Fotoalben etc. Bodenfläche wird für Gartenpolster und Fotostudioausrüstung herhalten.
Abstellraum Garage: restliches Werkzeug, Rasenmäher, Gartengeräte, Mülltonnen, Fahrräder und im Winter nicht frostharte Pflanzen. Dann ist der auch voll.
Versteh aber nicht ganz diese Trotzphasen von Dir, die eine Einsicht nicht erkennen lassen und dann die Rechtfertigung für Dich, dass andere wohl auch nicht mehr Platz einplanen (siehe Grundrissanforderung von Dir).
Dabei liegt die Verbesserung bei einem Standardhaus bei Euch doch auf der Hand: einfach mal das Wohnzimmer verkleinern, eventuell neue Anordnung der Räume, sodass mehr Fläche in Rtg Hauswirtschaftsraum/TK fällt. Und wenn Du uns nicht "glauben" willst (vlt haben wir uns auch einfach nur verschworen und uns Dich als Opfer ausgesucht und spinnen Dich hier voll), dann gockelst Du Dich mal durch die Welt und erreichst dort weitere Informationen über Platzbedarf etc. Nebenbei erfährst Du dann auch die Konsequenzen bei Wäschetrocknung im Wohnraum, was bei Altbauten wohl noch funktionieren mag, aber zusätzlich im Neubau für Spak und Schimmel sorgt.
Und noch ein Tipp: glaube nie Freunden oder Verwandte, wie sie Deinen Entwurf finden. Die finden eh alles toll.