Das Zitat ist laut Deinem Post von 31.
Ist das heute auch noch so? Ernst gemeinte Frage.
PS: ich war vor 25 Jahren auf ner Schulung im Bosch-Werk. Ich hatte keinen Plan, weil grad Anfang 20. Es schien alles fein. Ob der Eindruck richtig wahr? Keine Ahnung. Heute erst recht nicht.
Ich selbst arbeite nicht bei Bosch, habe dort vor vielen Jahren nur als Werkstudent gearbeitet. Von Freunden und meinem Vater glaube ich aber die Bedingungen recht gut zu kennen. Das Gehalt ist heut nicht soviel anders als in ähnlichen Großunternehmen, allerdings ist wohl die "Hire and Fire" Mentalität deutlich weniger ausgeprägt als bei großen AGs. Insgesamt scheint dort der Umgang mit den Mitarbeitern im Vergleich sehr Fair zu sein und auch Schulungen/Weiterbildungen werden durchaus unterstützt. Aus meinem Bekanntenkreis ist auch niemand von Bosch weg gewechselt, intern an andere Standorte oder auch in Tochterfirmen, der Karriere wegen, aber keiner ganz weg. Ich denke mal, das bedeutet heutzutage schon etwas.
Insbesondere 1931, zu Zeiten der Industrialisierung waren allgemein die Bedingungen und Löhne für "Arbeiter" katastrophal. Damals war das Zitat von Hr. Bosch schon eine kleine Revolution.