Da bei uns das Geld die Übergeordnete Rolle spielt, müssen wir realistisch bleiben.
Solange ihr kein Grundstück dann habt, wo ein Keller sinnvoll oder erforderlich ist (Hang), dann würde ich bei geringem Budget sicherlich auf Kamin und Keller verzichten. Ich persönlich brauche extrem viel Licht und werde höchstens die Südseite verdunkelbar machen, aber wir gucken erstmal wie es sich bei uns anfühlt im Sommer, bereiten die Fenster aber so vor dass Raffstores möglich sind vor den Fenstern. Rollläden sind noch mal günstiger.
Wo ihr am meisten sparen könnt, ist die Größe des Hauses. Wir haben anfangs so an 130 qm gedacht und bauen jetzt 110 qm, dafür mit einer Firma die wir (bisher) ganz toll finden.
Wenn dich Wärme nicht stört braucht ihr auch keine Klimaanlage. Wir werden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärme-Pumpe) haben, mit der auch eine recht geringe (ca 2° C weniger) Kühlung im Sommer möglich ist, unser Architekt hat das auch und ist sehr zufrieden. Hier im Forum wird das heiß (haha) diskutiert und eher als nicht ausreichend angesehen.
Wenn ihr einfach "nur" ein Haus wollt, dann hört wirklich auch auf
@Pinkiponk. Je mehr ihr euch in Haussachen einlest, desto mehr Sachen kommen einem unabdingbar vor, obwohl sie absolut Luxus und optional sind.
Worauf ich persönlich am meisten achte (wenn auch hier im Forum oft belächelt), ist auf ökologische Baustoffe und wohngesunde. Das ist leider aber auch immer teurer.
Und ich wiederhole mich leider nochmal, solange ihr einen so engen Suchradius für euer Grundstück habt, wird es leider sehr sehr schwer überhaupt ein Grundstück zu finden, geschweige denn auch bezahlen zu können. Hier unten, 50 km von Berlin entfernt sind die Preise schon bei über 330 € / qm. Näher an Berlin erheblich teurer. Und es wird einfach von Monat zu Monat mehr. Leider.
Ich drücke euch trotzdem die Daumen und hoffe das wird was!