Die Grundidee eines möglichst einfachen kompakten Hauses gefällt mir. Die Küche als zentraler Ort ist eine Aussage zur Lebenspräferenz. In der Umsetzung habe ich ein paar Fragezeichen:
- Die Treppenhöhe im Durchgang vom Eingangsbereich in den Wohnbereich wird für etwas größere Menschen zur Kopfstoßgefahr. Insgesamt ist der Durchgang sehr schmal.
- Das Badezimmer oben wird sehr eng. Je nach Drempelhöhe wird man in der Badewanne die Kopfseite wohl lieber Richtung Hausmitte legen. Am Waschbecken kommen nur schlanke Menschen vorbei.
- Den Schlafzimmerteil neben dem Bad verstehe ich nicht. Wie wird dieser Bereich genutzt werden? Könnte die sehr enge Badsituation entschärfen, wenn der Raum dem Bad zugeschlagen werden würde.
- Der Engangsbereich ist für eiine vierköpfige Familie sehr eng. Einiges an Jacken und Schuhen wird woanders Platz finden müssen. (Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Kinder geplant und noch nicht da sind)
Danke für deine Gedanken.
- Bad oben ist genau so groß, wie das meiner Türen bzw. sogar 0,5m2 größer mit der gleichen Anordnung. Da funktioniert es auf jeden Fall gut. Deshalb daran orientiert.
- Diele ist für uns toter Raum, wollten wir nur so groß wie nötig machen. Der Platz neben der Treppe kann etwas eingezogen werden, allerdings ist die Treppe da schon so hoch, dass man bequem vorbeikommt. Wollen ein möglichst offenes, weitläufiges Raumkonzept gestalten.
- der Teil im Schlafzimmer neben dem Bad hat an sich schon eine Größe von etwa 8m2 und kann als Arbeitsplatz genutzt werden oder perspektivisch so angeordnet, dass es über einen flexiblem Raumteiler abgetrennt werden kann. Hatten das AZ erst separat, aber dann hat man irgendwie so viele kleine Zimmer. Stattdessen wollten wir auch oben im Zimmer ein weitläufiges Gefühl schaffen. Insgeheim will ich da aber eigentlich eine Fitnessecke schaffen und AZ in eines der KZ, solange noch keine Kinder da sind. Dauert ja noch eine Weile, bis beide gebraucht werden. Sind aktuell 26/27 Jahre.
Haus hat Maße 8,54m x 10,75m.