Danke für euren Input. Hatte ursprünglich auch auf volle breite geplant und die 1,25m bei der Aussparung mitzunehmen. Hatte auch gut gepasst, dann kam der Architekt an mit Grundflächenzahl und wo denn die Treppe zur Dachterrasse (auf der Garage) ist, die auch in die Grundflächenzahl eingeplant werden muss. Ich habe nun eine Wendeltreppe angedacht, glaube ich plane eine noch kleinere steile Treppe, die kann ich selbst nachbessern, sollte doch mal einer kontrollieren und meckern.
Hatte dem Architekten gesagt es kommt ein 5m Tor rein, dachte er weiß was er tut und daher die 5,1m nicht hinterfragt. Muss also 5m sein, danke!
Ich gehe auf der rechten Seite in den Garten und zum Haus. Ich habe ein seltsam geschnittenes Grundstück, hinterfragt das bitte nicht :D
Ja genau, die Kofferraum Öffnung schwenkt ja oft mit, gerade bei Kombis, die ohnehin schon lang sind. Ich dachte daher das die Länge mein größtes Problem ist. Ich kann von der Breite beim "Abstellraum Teil" auch nicht abweichen, da geschlossene Bauweise. Ich könnte ihn höchstens von der Länge kleiner machen, dafür die Garage minimal breiter, bringt aber auch kaum was.
Bauantrag ist noch nicht gestellt. Nur eine Bauvoranfrage aufgrund der erschwerten Bedingungen die aktuell läuft.
Habt ihr noch Ideen wie ich das Grundflächenzahl Thema auflockern könnte? Steile Treppe im Antrag. Sonst noch irgendwas?
Anbei die Zeichnung mit Treppe.